Bei seiner öffentlichen Amtseinführung ist es Borrmeister wichtig, auf die notwendige enge Zusammenarbeit mit den Entscheidern und Interessenverbänden in der Region hinzuweisen. Im Foto (v.l.n.r.): Uwe Borrmeister, Leiter Nationalpark Sächsische Schweiz, Dr. Sabine Stab - Referat 4 - Nationalparkzentrum, Christian Starke - Referat 1 - Gebietsentwicklung, Hanspeter Mayr - Referat 3 - Öffentlichkeitsarbeit/ Umweltbildung, Christina Tscheuschner - Referat 2 - Betrieb/Dienstleistung.

Uwe Borrmeister steht als neuer Nationalparkleiter für eine enge Zusammenarbeit mit der Region

Bei seiner öffentlichen Amtseinführung ist es Borrmeister wichtig, auf die notwendige enge Zusammenarbeit mit den Entscheidern und Interessenverbänden in der Region hinzuweisen. Im Foto (v.l.n.r.): Uwe Borrmeister, Leiter Nationalpark Sächsische Schweiz, Dr. Sabine Stab – Referat 4 – Nationalparkzentrum, Christian Starke – Referat 1 – Gebietsentwicklung, Hanspeter Mayr – Referat 3 – Öffentlichkeitsarbeit/ Umweltbildung, Christina Tscheuschner – Referat 2 – Betrieb/Dienstleistung.

09.05.2023: Am heutigen neunten Mai stellt sich Uwe Borrmeister als neuer Leiter der Verwaltung des Nationalparks Sächsische Schweiz der Presse vor. Seine bisherige Funktion als Leiter des benachbarten Forstbezirks Neustadt wird er noch einige Monate parallel ausüben.

Bei seiner öffentlichen Amtseinführung ist es Borrmeister wichtig, auf die notwendige enge Zusammenarbeit mit den Entscheidern und Interessenverbänden in der Region hinzuweisen: „Mein Ziel ist es, den Nationalpark in seiner Einzigartigkeit und Vielfalt an Lebensräumen sowie naturverträglichen Erholungsmöglichkeiten zu erhalten und ihn, wie auch die Nationalparkregion, gemeinsam mit den Mitarbeitenden, Partnern und Einwohnenden nachhaltig zu entwickeln. Die positiven Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem Landratsamt, den Kommunen, dem Tourismusverband und den Bergsportverbänden sowie vielen weiteren Partnern, die ich als Forstbezirksleiter in den Wäldern des Landschaftsschutzgebietes Sächsische Schweiz machen durfte, möchte ich dabei auch im Nationalpark fortsetzen.“

Nationalpark und Landschaftsschutzgebiet bilden die Nationalparkregion Sächsische Schweiz mit einer insgesamt vielfältigen Natur- und Kulturlandschaft.

„Aktuell besteht die wichtige Aufgabe, im Nationalpark die Hinweise der Expertenkommission zur Waldbrandvorbeugung umzusetzen. Weiterhin möchte ich mit einer Erholungs- und Besucherkonzeption für die Nationalparkregion eine wesentliche Grundlage für die Konzepte eines naturverträglichen Tourismus liefern“ so Borrmeister weiter.

„Die aktuelle Nominierung der Sächsischen Schweiz zur Auszeichnung als nachhaltige Reiseregion ist dabei bereits ein toller Erfolg. Als neuer Leiter der Nationalparkverwaltung werde ich den Tourismusverband mit dem erfolgreichen Projekt der Nationalparkpartner mit Gastronomen, den Trägern des öffentlichen Nahverkehrs und den touristischen Verkehrsträgern unterstützen, damit die Nationalparkregion Sächsische Schweiz den Preis erhalten wird.“

Hintergrundinformationen:

Der Nationalpark Sächsische Schweiz ist mit seiner einmaligen Felsnatur ein Großschutzgebiet von nationaler und internationaler Bedeutung, dessen Entwicklung im Sinne des Grundsatzes „Natur Natur sein lassen“ gemeinsam mit dem unmittelbar angrenzenden Nationalpark Böhmische Schweiz fortgesetzt werden soll.

Die Nationalparkverwaltung ist ein Teil des Sachsenforst. Sachsenforst ist Forstverwaltung sowie Amt für Großschutzgebiete des Freistaates Sachsen. Sie untersteht der Fachaufsicht des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft und ist für umfangreiche naturschutzfachliche Aufgaben unter anderem im Nationalpark Sächsische Schweiz zuständig.

Mindestens drei Millionen Gäste jährlich besuchen den Nationalpark. Hierfür unterhält die Nationalparkverwaltung rund 400 Kilometer Wanderwege, über 50 Brücken und rund 23 Kilometer Steiganlagen. Etwa 1.600 Wegweiser helfen bei der Orientierung und 110 Informationstafeln vermitteln wertvolles Wissen. Die Nationalparkverwaltung hat in den vergangenen fünf Jahren durchschnittlich 500.000 Euro jährlich in die touristische Infrastruktur investiert.

Der Nationalpark Sächsische Schweiz hat eine Fläche von rund 93 Quadratkilometern. Er grenzt direkt an den 80 Quadratkilometer großen Nationalpark Böhmische Schweiz auf tschechischer Seite. Kurz vor der Wiedervereinigung hatte die letzte DDR-Regierung insgesamt 14 Großschutzgebiete dauerhaft gesichert. Eines dieser Schutzgebiete ist die heutige Nationalparkregion Sächsische Schweiz mit dem Landschaftsschutzgebiet und dem in ihm liegenden Nationalpark.