Freiwillige Helfer für das NationalparkZentrum in Bad Schandau gesucht

Bei viele kleinen handwerklichen Tätigkeiten rund um das Gebäude, bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen sowie bei der Mitarbeit an der Besucherinformation wird das Team des Infozentrums seit 2002 von engagierten Helfern unterstützt. Danke!

05.05.2023: Das NationalparkZentrum in Bad Schandau ist für die Einwohner und Gäste der Region eine wichtige Anlaufstelle für alle Fragen rund um den Nationalpark – viele Gäste besuchen die Ausstellungen oder nehmen an den Veranstaltungen teil.

Was viele nicht wissen: Bei viele kleinen handwerklichen Tätigkeiten rund um das Gebäude, bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen sowie bei der Mitarbeit an der Besucherinformation wird das Team des Infozentrums seit 2002 von engagierten Helfern unterstützt.

Es handelt sich um ein staatlich gefördertes Freiwilligenengagement bzw. Einsatz im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Die Helfer lernen bei ihrer Tätigkeit auch Ziele und Besonderheiten des Nationalparks Sächsische Schweiz kennen und können kostenfrei an den meisten Veranstaltungen teilnehmen. Die Einsatzzeiten können individuell abgestimmt werden. Der Einsatz erfolgt in Form von Hausmeistertätigkeiten, Unterstützung bei der Gästebetreuung oder der Ausstellungsplanung. Darüber hinaus werden Helfer mit Computererfahrung gesucht, die bei der Eingabe und Pflege von Daten behilflich sein möchten.

Wer sich für die Arbeit des NationalparkZentrums interessiert, in der Region lebt und sich aktiv einbringen möchte, darf sich gern telefonisch immer dienstags oder donnerstags unter Tel. 035022 50231 oder per mail unter nationalparkzentrum@smekul.sachsen.de melden und zur Ausgestaltung einer möglichen freiwilligen Mitarbeit beraten lassen.

Informationen und Bewerbungen an:

Stefanie Engelbrecht

NationalparkZentrum Sächsische Schweiz,