Foto: P. Bouška Rund 800 Besucher genossen letzten Sonntag im frühlingshaften Garten des NationalparkZentrums das farbenfrohe Markttreiben rund um Schafe und Schafwollprodukte. Hauptattraktion des 17. Wollfestes war die kommentierte Schafschur.

17. Wollfest im NationalparkZentrum erfreute Familien

Foto: P. Bouška

05.05.2023: „Gefilzt – Gestrickt – Gesponnen. Schafwolle aus der Region für die Region“ – Unter diesem Motto erlebten rund 800 Besucher letzten Sonntag im Garten des NationalparkZentrums das farbenfrohe Markttreiben rund um Schafe und Schafwollprodukte. Hauptattraktion war die kommentierte Schafschur im Rahmen der Ausstellung seltener Landschafrassen regionaler Schafhalter – „Mini-Schafe“ Ouessant, Walliser Schwarznasen und Wensleydale.

Das Familienfest zum Mitmachen und Genießen bot für große und kleine Besucher zahlreiche Aktivitäten. Livemusik von und mit „LIEDERWIESE” lud zum Mitsingen ein, Madame Rosa (Uta Davids) bot das Märchen „Der Froschkönig” als Filz-Puppenspiel dar, und im Geschichtenzelt wurde geheimnisvollen Schafgeschichten gelauscht. Strick-Anleitungen gab es im Mokka-Zelt von „Strick und Fitz“, und im Workshop mit Claudia Blickling wurde eigenes Kunsthandwerk aus gefilzten Bändern hergestellt. Die beliebte Modenschau widmete sich in diesem Jahr dem Filzhut und entführte humorvoll in die Vergangenheit und Gegenwart einiger europäischer Modemetropolen.

Besondere Gäste waren rund 35 deutsche und tschechische Juniorranger. Die spielerische Erkundung der Dauerausstellung im NationalparkZentrum und eine Wanderung wurden von Umweltbildnern begleitet. Höhepunkt des Spezialprogramms für die Juniorranger waren das Trockenfilzen und die Backaktion am Lehmbackofen.

Das kostenfreie Programm im frühlingshaften Garten des NationalparkZentrums in Bad Schandau wurde zusammen mit der AWO-Produktionsschule „Stellwerkstatt“ und der Wollscheune am Lilienstein gestaltet und war nach dreijähriger Pause ein voller Erfolg.