Bildunterschrift: L. Adlkofer Im liebevoll gestalteten Hanggarten des „Umgebinde 1657“ erhält Inhaber und Betreiber Felix Zschoge (M.) die verdiente Auszeichnung als Nationalparkpartner. Er hat das altehrwürdige Gebäude mit viel Umsicht und Einfühlungsvermögen renoviert und dabei der Nachhaltigkeit in nahezu allen Belangen Rechnung getragen. Pressesprecher Hanspeter Mayr (l.) und Jörg Weber (r.) Projektverantwortlicher nehmen ihn herzlich in das Netzwerk der Nationalparkpartner auf.

Krippener Ferienhaus „Umgebinde 1657“ wird neuer Nationalparkpartner – Die Familie der Nationalparkpartner wächst weiter

Bildunterschrift: L. Adlkofer

10.05.2023: Am heutigen Mittwoch nutzte die Nationalparkverwaltung den Besuch der Jury des Bundeswettbewerbs der nachhaltigsten Tourismusdestination, um das Ferienhaus „Umgebinde 1657“ in Krippen als neuen Nationalparkpartner aufzunehmen. Inhaber und Betreiber Felix Zschoge hat das altehrwürdige Gebäude mit viel Umsicht und Einfühlungsvermögen renoviert und dabei der Nachhaltigkeit in nahezu allen Belangen Rechnung getragen.

Das schon mit vielen Preisen bedachte Projekt erfüllt natürlich auch die Anforderungen der Nationalparkpartnerschaft und ist ein überzeugendes Beispiel für nachhaltige Tourismusangebote in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz. Schon der Rückbau der Gasleitung vor zwei Jahren und der Einbau einer Wärmepumpe zeugte von Weitsicht und dem Drang nach energetischer Unabhängigkeit. Das authentische Innere des Umgebindehauses verströmt sofort Gemütlichkeit, moderne Technik und Küchen bieten zeitgemäßen Komfort bis hin zur Sauna im früheren Ziegenstall. Die hohen Buchungszahlen belegen den Erfolg für diese Strategie – nun mit dem Logo „Nationalparkpartner“ neben der Hausnummer.

Das Projekt Nationalparkpartner existiert seit 2009. Aktuell beteiligen sich 47 Betriebe aus den unterschiedlichsten Kategorien am Projekt. Als zentrale Botschaften stehen die Unterstützung der Nationalparkphilosophie, regionale Produkte und die aktive Bewerbung des ÖPNV im Fokus. Die Unterstützung der nachhaltigen Projekte wie „Gästekarte Mobil“ und „Gutes von Hier“ sowie baubiologische Aspekte spielen im Zertifizierungsverfahren ebenfalls eine wichtige Rolle.

Jörg Weber ist in der Nationalparkverwaltung für regionale Kooperationen zuständig: „Das Projekt Nationalparkpartner ist unser Beitrag zur nachhaltigen Regionalentwicklung. Das Netzwerk unserer Partner ist eine wesentliche Grundlage dafür, dass die Sächsische Schweiz beim Thema Nachhaltigkeit so gut aufgestellt ist. Der Nationalpark auf dem Weg zur Wildnis und die nachhaltige Regionalentwicklung ergänzen einander in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz mit authentischer Praxistauglichkeit. Das „Umgebinde 1657“ ist eine Bereicherung für unser Netzwerk.“

Weitere Betriebe haben die Zertifizierung als Nationalparkpartner beantragt und damit ihr Vertrauen in das Schutzgebiet und die Nationalparkverwaltung bekundet. Die Zertifizierungen folgen in Kürze.

Weiter Informationen unter:

www.umgebinde1657.de