Neuer Waldbrand am Prebischtor gelöscht - kein Übergreifen des Feuers in den Nationalpark Sächsische Schweiz

Neuer Waldbrand am Prebischtor gelöscht – kein Übergreifen des Feuers in den Nationalpark Sächsische Schweiz

18.05.2023: In der Nähe des Prebischtors im Nationalpark Böhmische Schweiz ist am heutigen Feiertag ein Waldbrand entstanden. Eine Waldfläche von rund 12 x 100 Metern brannte, nachdem ein mutmaßlich betrunkener Mann dort einen Feuerwerkskörper gezündet haben soll.

Die tschechische Feuerwehr war mit neun Löschfahrzeugen im Einsatz und hat das Feuer gegen 17:00 Uhr gelöscht. Ein Hubschrauber war ebenfalls im Einsatz. Die tschechische Polizei hat den mutmaßlichen Verursacher des Waldbrandes festgenommen.

Auf der Seite des Nationalparks Sächsische Schweiz hatte die Nationalparkwacht kontrolliert, ob das Feuer drohte, über die Grenze zu kommen. Dies war nicht der Fall.  Auch die Feuerwehr war für diesen Fall bereits vor Ort in Bereitschaft.