Das Hinterland Hostel im Kurort Rathen ist neuer Nationalparkpartner

Foto: J. Weber
Pressesprecher Hanspeter Mayr (li) und Christoph Hubrich (r) vom Hinterland Hostel sind sich sicher, dass dies der Start in eine neue ideenreiche Zeit ist. Beide freuen sich über die gelungene Zertifizierung des Hostels als Nationalparkpartner und sehen es als einen weiteren Baustein um als nachhaltige Tourismusregion auf sich aufmerksam zu machen.

17.05.2023: Christoph Hubrich ist der Betreiber des Hinterland Hostels in Kurort Rathen und erhielt kürzlich mit seinem neuen Haus die Anerkennung und das Zertifikat als Nationalparkpartner Sächsische Schweiz. Als Verfechter der Nachhaltigkeit und des “sanften Tourismus” erfüllte das Hostel die Kriterien für die “NationalparkPartnerschaft” überzeugend.

Nationalpark Pressesprecher Hanspeter Mayr: „Wir freuen uns über so einen engagierten Betrieb im Netzwerk der Nationalparkpartner und beglückwünschen das Hinterland Hostel zur gelungenen Zertifizierung.

Auf dem liebevoll sanierten ehemaligen Bauernhof zwischen Elbe und Bahntrasse bietet es seit Juni 2022 29 Gästebetten an.

Die Idee für das Hostel entstand aus dem Wunsch heraus, in die Heimat zurückzukehren und diese auch ein wenig mitzugestalten. Nun wird das Hostel von einem kleinen Team betrieben, welches selbst gern reist, die Einmaligkeit der Sächsischen Schweiz zu schätzen weiß und sich dem Spannungsfeld von Naturschutz und Besucherverkehr bewusst ist.

Christoph Hubrich schaffte den Umbau vom Abwasser bis zum Kleiderhaken innerhalb von zwei Jahren zum Großteil in Eigenleistung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch für die Baumaßnahmen stand immer der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund. Beim genauen Hinsehen findet man überall liebevolle, durchdachte und stilvoll umgesetzte Ideen. Das „Hinterland“ hat sich beim Innenausbau dem Holz verschrieben und setzt konsequent auf Langlebigkeit.

Im Wohnhaus befinden sich 7 Zimmer mit unterschiedlichen Standards. Ein Raum ist auch für Seminare nutzbar.

Die benachbarte Scheune wurde mit einer Küche, einem Kaminofen und großzügigen Tischen ausgestattet, an denen die Gäste einem Hostel entsprechend zusammenkommen können. Man setzt auf Austausch und Gespräche.

Durch die direkte Lage am Elbradweg werden Radtouristen konkret angesprochen, die öfters auch nur eine Nacht bleiben wollen. Gleich nebenan befindet sich zudem eine Zeltwiese, die ebenfalls viele Radreisende nutzen. Auch für Bootswanderer kann das eine attraktive Adresse werden. Für Einkäufe im nahen Königstein z.B. steht kostenfrei ein Lastenrad zur Verfügung. Parkende Autos haben auf dem Grundstück hingegen nur beschränkt Platz.

Auf dem Grundstück lassen sich Kräuterschnecke, Teich, Lehmbackofen, Blühinseln und eine Lagerfeuerstelle entdecken. Für Kinder ein ländlicher Traum.