Foto: K. Neumann, Ottendorf Lucas Mai und Martin Schwarz von der Freiwilligen Feuerwehr Ottendorf stehen den Mitarbeitern der Nationalparkwacht Sächsische Schweiz bei dem Übungseinsatz mit Rat und Tat zur Seite, um den Einsatz spezieller Technik unter den schwierigen natürlichen Geländebedingungen in den Felsregionen im Nationalpark zu testen und Routine zu entwickeln. Gleichzeitig stärken diese Übungen das gegenseitige Verständnis und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Freiwillige Feuerwehr Ottendorf und Nationalparkverwaltung üben gemeinsam den Löscheinsatz

Foto: K. Neumann, Ottendorf

16.05.2023: Am Morgen des 13. Mai trafen sich Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ottendorf und Mitarbeiter der Nationalparkwacht zur gemeinsamen Übung an der Buschmühle (Kirnitzschtal) im Nationalpark.

Ziel war die Abstimmung der Abläufe im Brandfall vom Schöpfen des Wassers aus der Kirnitzsch bis zum Löschen des Brandes. Gleichzeitig sollten bei dieser Einsatzübung Schwachstellen in der praktischen Zusammenarbeit aufgespürt und abgestellt werden.

Der erfolgreiche Übungseinsatz fördert zudem das gegenseitige Verständnis für die Interessen und Belange des jeweils anderen. So war es beispielsweise für die Nationalparkwächter eine neue Information, dass aus Sicherheitsgründen Löschschläuche nicht von oben nach unten gelegt werden dürfen. Dennoch zeigten sich bei der anschließenden Auswertung die Kameraden der Feuerwehr beeindruckt von der Kompetenz der Nationalparkwächter hinsichtlich Ausbau und Anwendung der Löschtechnik der Nationalparkverwaltung.

„Als neuer Nationalparkleiter freue ich mich besonders über die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die ich hier zwischen der Nationalparkwacht und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ottendorf vorgefunden habe. Die erfolgreiche Kooperation mit den verschiedenen Organisationen der Nationalparkregion ist wichtig für die gemeinsame Waldbrandprävention und -bekämpfung“, betont Uwe Borrmeister, der Anfang Mai, die Funktion des Leiters der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz inne hat.

Die Freiwillige Feuerwehr Ottendorf hat als einzige Feuerwehr Deutschlands den Status Nationalparkpartner. Neben gemeinsamen Übungseinsätzen machen sich Nationalparkverwaltung und die Kameraden in jährlichen gemeinsamen Exkursionen mit der Region vertraut, deren teils schwer zugängliches Relief im Brandfall eine besondere Herausforderung darstellt. Das langjährige Vertrauensverhältnis und die routinierte Zusammenarbeit erhöhen für alle Beteiligten die Sicherheit im Ernstfall.