Der Mai macht mobil – die Nationalparkregion Sächsisch Böhmische Schweiz ist nachhaltig „ÖFFI“!

28.04.2023: Pünktlich zum Start des Deutschland-Tickets erscheint die jährliche Sonderausgabe des Newsletters “SandsteinSchweizer – Post für Partner“ zum Thema Mobilität. In der monatlichen Redaktion der Nationalparkverwaltung mit Unterstützung des Landschaf(f)t Zukunft e.V. widmet sich seit 11 Jahren die Maiausgabe der nachhaltigen Mobilität in der grenzüberschreitenden Nationalparkregion. Den Newsletter gibt es seit September 2009 mit inzwischen 158 Ausgaben. Es wurde keinen Monat pausiert!

Als nachhaltiges touristisches Reiseziel arbeitet die Region seit vielen Jahren an den unterschiedlichsten Mobilitätskonzepten und deren Umsetzung. Die Reduzierung des Verkehrsdrucks im beliebten aber eben auch kleinen Nationalpark mit hohem Besucheraufkommen soll durch vielfältige Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs gelingen.

Mit der Einführung des Deutschlandtickets erhoffen wir uns eine Steigerung der ÖPNV – Nutzung. Übernachtungsgäste, für die sich im Alltag das D-Ticket nicht lohnt, können weiterhin mit der Gästekarte sämtliche ÖPNV-Angebote des VVO in der Sächsischen Schweiz mehrkostenfrei nutzen. Ein nachhaltiges Projekt unter Federführung des Tourismusverbandes. Beide Tickets gelten im VVO in RE, RB, S-Bahn, Straßenbahn und Regionalbussen, aber auch auf den meisten Fähren und sogar in der Kirnitzschtalbahn, der weltweit einzigen Straßenbahn innerhalb eines Nationalparks.

Der Regionalverkehr Sächsische Schweiz – Osterzgebirge (RVSOE) arbeitet als Partner des Nationalparks ständig an der Erweiterung und Optimierung des Streckennetzes, um Gästen den Besuch der wichtigsten Attraktionen so bequem wie möglich zu machen. So wird morgen eine neue Buslinie eingeführt, welche Gäste von Stadt Wehlen direkt zur frisch sanierten Basteiaussicht bringt. Die Verbindung ist bis Ende Oktober mit 10 Fahrten am Tag am Wochenende – sowie an Feiertagen im Angebot.

Eine umfassende Übersicht über sämtliche Mobilitätsangebote der grenzübergreifenden Tourismusregionen Sächsisch Böhmische Schweiz bietet der jährliche touristische Fahrplan, der ebenfalls saisonal seit vielen Jahren von der Nationalparkverwaltung herausgegeben wird. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle gilt dem VVO, welcher die Drucke finanziert! Dieses Jahr warten 52 000 Stück auf freudige Wanderer. Hierin finden sich Fahrpläne, Informationen und Reisetipps für die Mobilität auf Schiene, Wasser, mit Bussen und zu Highlights auch jenseits der Grenze.

Ergänzt wird die handliche Broschüre durch die zusätzlichen Hinweise, die der „Mobilitäts-Schweizer“ bereitstellt, welcher ab 3. Mai in den Auslagen der Region, bei den Tourismusinformationen und auch digital auf der Homepage der Nationalparkverwaltung ab heute erhältlich und die ganze Urlaubssaison 2023 über gültig ist.

Die Sächsische Schweiz wäre nicht auch als nachhaltige touristische Destination bekannt, gäbe es nicht die bequeme Anreise mit Zug und auch Bus. Am Nationalparkbahnhof Bad Schandau halten inzwischen auch wieder Nachtzüge aus Zürich und täglich viele internationale Verbindungen. Der bundesweiten Initiative „Fahrtziel Natur“ gehört der Nationalpark Sächsische Schweiz seit 2003 an und unterstützt in vielfältiger Weise die Anreise sowie den Umstieg in den ÖPNV.

Willkommen in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz zum langen Wochenende!