Bild eines Kauzes

Deauville Green Awards 2022 – Silber für Nationalpark-Kurzfilm

Foto: U. Augst
Mit dem prämierten Kurzfilm „Jenseits der Wege ist Tierland“ zeigt die Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz, warum es so wichtig ist, beim Wandern auf den gekennzeichneten Wegen zu bleiben. Dazu wechselt sie in die Perspektive störungssensibler Tierarten.

08.07.2022: Was haben Wanderfalke, Luchs und Uhu gemeinsam? Sie alle sind dem Menschen in ihren Sinnesleistungen weit überlegen. Sie hören besser, riechen besser, sehen besser und zeigen im Nationalpark-Kurzfilm „Jenseits der Wege ist Tierland“ auf, warum es so wichtig ist, beim Wandern auf den gekennzeichneten Wegen zu bleiben.

Dieser Kurzfilm gehört nun zu den Gewinnern der Deauville Green Awards 2022, einem internationalen Festival, das Filmproduktionen mit Fokus auf Öko-Innovation und sozialer Verantwortung auszeichnet. Im Wettbewerb „Informationsfilm“ erhielt der Kurzfilm in der Kategorie „Erhaltung der Biodiversität“ eine Silbermedaille. Es wurden rund 500 Filme aus der ganzen Welt eingereicht.

„Mit der Dresdner Produktionsfirma AVANGA ist es uns gelungen, die Zuschauer in die Perspektive störungssensibler Tierarten zu versetzen. Die Bitte um ein rücksichtsvolles Verhalten beim Wandern wird aus der Sicht der Tiere dargestellt. Wir hoffen, dass uns die Auszeichnung unterstützt, damit sich noch mehr Menschen an das Wegegebot halten und dadurch helfen Charaktertierarten zu erhalten.“ sagt Nationalparkleiter Ulf Zimmermann.

Wanderfalke, Schwarzstorch und viele weitere Tierarten nehmen Menschen erheblich früher wahr als wir das für möglich halten würden. Der Fluchtimpuls sinkt, wenn Wandernde immer verlässlich nur das gekennzeichnete Wegenetz benutzen. Jedes Abweichen davon führt zu Verunsicherung und Flucht und verringert die Eignung des Nationalparks als Lebensraum für geschützte Tierarten.

Der Film wurde produziert von AVANGA, Regie führte Clemens Hübner. Hier geht es zum prämierten Film: https://www.youtube.com/watch?v=pwIhm1W5sW4