Foto: privat Stefan Luhn, Filialdirektor der Commerzbank Pirna, dankt den Praktikantinnen Sophie, Theresia und Paula in Abwesenheit.

Commerzbank-Umweltpraktikum: Praktikantinnen gestalten Erlebnistag für regionale Junior-Ranger mit

Foto: privat

06.07.2022: Am 2. Juli fand am Fuß des Liliensteins das regionale Junior-Ranger-Treffen mit ca. 70 Kindern aus den Schulen der Nationalpark-Region auf der Bildungsstätte Sellnitz des Nationalparks statt. Spielen, Forschen und Erleben standen im Zentrum des Erlebnistages.

Stefan Luhn, Filialdirektor der Commerzbank Pirna, einer der zahlreichen Besucher der Veranstaltung, dankte den drei Commerzbank-Umwelt-praktikantinnen für die Betreuung eines der vielen Spiel- und Lern-Stände auf der Sellnitzwiese. Gleichzeitig überreichte er ihnen für ihren insgesamt 3-monatigen Einsatz im Nationalpark Rucksäcke mit vielen nützlichen und informativen Dingen für ihr Open-Air-Semester.

Neben dem Junior-Ranger-Programm unterstützen die Commerzbank-Praktikantinnen Paula, Theresia und Sophie die Nationalparkverwaltung bei verschiedenen Umweltbildungsprogrammen vom Kindergarten bis zur zwölften Klasse sowie bei großen Veranstaltungen, wie z.B. den Wald-Jugend-Spielen.

Theresia studiert Landschaftsökologie und Naturschutz und erzählt: „Eines der schönsten Erlebnisse hatte ich beim Märchenprogramm mit einer Vorschulklasse. Als wir gemeinsam durch den Teufelsgrund bei Wehlen wanderten und gemeinsam die Zwerge besuchten, erzählten mir die Kinder mit strahlenden Augen, dass sie auch Zwerge gefunden haben, welche Kleidung diese tragen und wo sie wohnen.“ Theresa nutzt das Praktikum „als Berufsorientierung, um in das facettenreiche Berufsfeld der Umwelt-bildung reinzuschnuppern, interessante Einblicke in die Arbeit eines Nationalparks zu bekommen und wertvolle Erfahrungen und neue Fähigkeiten für mein späteres Berufsleben zu sammeln.“

„Wir legen hier den Grundstein für ein verantwortungsvolles Natur-bewusstsein. Oftmals ermöglichen wir den Kindern erste Berührungspunkte mit der Natur und dem Nationalpark – bis hin zur Festigung des Wissens und täglichen eigenen neuen Erfahrungen“, sagt Paula, die Forstwissenschaften in Tharandt studiert.

Sophie, Studentin in Tiermanagement und Umweltpädagogik, resümiert nach dem Erlebnistag für die Junior-Ranger: „Ich konnte hier hinter die Kulissen der Umweltbildung schauen und lernen, wie immens die Vorbereitungen für so einen Tag sind. Praktikum in der Nationalparkverwaltung würde ich jederzeit weiterempfehlen.“

Das Commerzbank-Umweltpraktikum

Seit 1990 setzt sich das Commerzbank-Umweltpraktikum an insgesamt 27 Standorten in Deutschland für den Schutz der Natur und damit des Menschen und seiner Lebensgrundlagen ein. So kann der Nationalpark Sächsische Schweiz seit 1991 jedes Jahr Studierende aller Fachrichtungen aufnehmen. „Wir freuen uns sehr und es ist wirklich beachtenswert, dass die Zusammenarbeit mit der Commerzbank schon so lange besteht“, sagt Ulf Zimmermann, Leiter des Nationalparks Sächsische Schweiz.

Ziel des Commerzbank-Umweltpraktikums ist die Sensibilisierung von Studierenden für nachhaltige Entwicklung und das Aufzeigen beruflicher Perspektiven im Natur- und Umweltschutz. Das Umweltpraktikum dauert mindestens drei Monate. Die Commerzbank finanziert und organisiert das Praktikum, die Schutzgebiete übernehmen die fachliche Betreuung und die Praktikantinnen und Praktikanten tragen tatkräftig zum Umwelt- und Naturschutz bei. Über 1.800 junge Menschen haben bisher in den teilnehmenden 13 Nationalparks, sechs Naturparks und acht Biosphärenreservaten einzigartige Orte für ihr Engagement gefunden.

Auch im kommenden Jahr werden Stellen im Nationalpark Sächsische Schweiz angeboten. Ab Herbst sind Bewerbungen für 2023 möglich. Weitere Infos unter www.umweltpraktikum.com/bewerbung/.