Saisonstart in der Umweltbildung im Nationalpark: Für Mai noch Termine buchbar

Bei wärmenden Frühlingsstrahlen eröffneten kürzlich die Zweitklässler der Grundschule Lohmen die Bildungssaison an der Bildungsstätte Sellnitz unterhalb des Liliensteins im Nationalpark. Auf dem Programm stand „Nationalpark erkunden - Lebensraum Baum“.  In der Hauptsaison besuchen täglich Schülerinnen und Schüler die Bildungsangebote der Nationalparkverwaltung. Foto: J. Roth

Bei wärmenden Frühlingsstrahlen eröffneten kürzlich die Zweitklässler der Grundschule Lohmen die Bildungssaison an der Bildungsstätte Sellnitz unterhalb des Liliensteins im Nationalpark. Auf dem Programm stand „Nationalpark erkunden – Lebensraum Baum“. In der Hauptsaison besuchen täglich Schülerinnen und Schüler die Bildungsangebote der Nationalparkverwaltung. Foto: J. Roth

24.04.2023: Jedes Jahr im April startet in der Umweltbildungsstätte „Sellnitz“ der Nationalparkverwaltung nach intensiver Vorbereitung die Saison der Umweltbildungsprogramme. Schulklassen wollen im Rahmen der beliebten Angebote wieder den Nationalpark unterhalb des Liliensteins entdecken. Junge Praktikantinnen und Praktikanten zwischen 19 und 30 Jahren bereiten sich frisch geschult darauf vor, je nach Altersstufe den Schülerinnen und Schüler unterschiedliche attraktive Bildungsprogramme anzubieten.

In den nächsten Monaten werden sie mit den Schul- und Kindergartengruppen aktiv und spielerisch das geschützte Nationalparkgebiet erkunden, erklären, erforschen oder auch künstlerisch nachempfinden.

Die Angebote für alle Altersklassen finden bei Lehrkräften und Teilnehmenden schon seit über 30 Jahren großen Anklang. Inzwischen kommen bereits Lehrkräfte mit ihren Klassen in den Nationalpark, die selbst als Kinder an den ersten Umweltbildungsprogrammen teilgenommen haben.

Mitte April besuchten Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse aus Lohmen das erste Bildungsprogramm der Saison. Sie gestalteten „Nationalpark erkunden – Lebensraum Baum“ aktiv mit den neuen Praktikanten. Beide Seiten freuten sich schon aufeinander, waren aber auch ein wenig aufgeregt, denn anfangs stand ein Videotraining auf dem Plan. Dies dient der Auswertung des Umgangs mit den Kindern, um diesen gegebenenfalls noch zu verbessern.

Noch sind einzelne Termine ab Mai frei, allerdings sind die Kapazitäten zum Schuljahresende hin auch schon so gut wie ausgebucht.