Die Teilnehmer der Trägergruppe präsentieren stolz die Urkunde zum Fahrtziel Natur Award 2023. Leider konnte nicht alle Mitglieder durch den Streik der Lokführer teilnehmen. Foto: Quelle Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz, Marko Förster

Pressemitteilung Trägergruppentreffen Fahrtziel Natur Sächsisch – Böhmische Schweiz am 8. Dezember 2023 – Sandstein Mobil!

Gruppenfoto der Trägergruppe Fahrtziel Natur im NationalparkZentrum
Foto: Marko Förster

08.12.2023: Seit 2003 engagiert sich die Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz bei der Initiative Fahrtziel Natur. Hintergrund ist die aktive Betreuung und Verbesserung der öffentlichen Mobilitätsangebote vor Ort. Die europaweite Bewerbung der Anreise mit Bahn und Bus in die Schutzgebiete unterstützt dies bundesweite Initiative „Fahrtziel Natur“.

Die Mobilitätsthemen werden seit einigen Jahren zusammen mit dem Mobilitätsmanagement des Landschaf(f)tZukunft e.V. bearbeitet. Eine dankbare Zusammenarbeit.

Am 8. Dezember 2023 traf sich die Trägergruppe „Fahrtziel Natur“ bei Sachsenforst im Nationalparkzentrum Bad Schandau um auf ein weiteres Jahr erfolgreicher, grenzüberschreitender Zusammenarbeit für den Ausbau der Mobilität und Nachhaltigkeit in der Region zurückzublicken.

Mit vielen weiteren Bausteinen ist das Serviceangebot für die mit dem ÖPNV anreisenden Gäste verbessert und die Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsmittel ausgebaut worden. So sind Schließfächer am Nationalparkbahnhof Bad Schandau eingeweiht, neue Fahrradhänger für die Fahrradbusse beschafft, Fahrradboxen in Königstein und Pirna errichtet sowie weitere Radservicestationen in der Region zur Verfügung gestellt worden.

Zudem sind beispielsweise eine Lok der Deutschen Bahn und drei weitere Busse der RVSOE regionsspezifisch beklebt worden, um für die Region mit unserem Nationalpark („Natur – Natur sein lassen“) und eine nachhaltige Anreise zu werben.

In Kürze soll außerdem der Übergang am Bahnhof Pirna zum ZOB der Nutzung übergeben werden. Ein lang gehegter Wunsch wird umgesetzt.

Besonders freuten sich alle Partner über die diesjährige Auszeichnung mit dem Fahrtziel Natur-Award 2023 im September in Berlin, der das jahrelange Engagement der regionalen Akteure für einen nachhaltigen Tourismus und eine klimafreundliche Mobilität in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz würdigte. Der dafür erstellte Kurzfilm stieß auf große Zustimmung und Anerkennung seitens der Projektpartner. https://www.youtube.com/watch?v=mIEYqQfv4Fs

Ein entscheidender Faktor für die Auszeichnung war die vom Tourismusverband betreute Gästekarte Mobil, welche die kostenfreie Mobilität der Übernachtungsgäste in der Nationalparkregion vor Ort anbietet. Neben der Nutzung von Bus und Bahn ist seit Juli 2023 die Nutzung der Kirnitzschtalbahn in der Karte inkludiert. Aktuell beteiligen sich 10 Kommunen an der Gästekarte Mobil, weitere folgen sicherlich.

Die Weiße Flotte merkt spürbar die Beteiligung als sogenannter „Erlebnispartner“, Frau Bär von der Weißen Flotte ergänzte: „Die Gäste mit Gästekarte Mobil erhalten seit diesem Jahr bei uns 10% auf den normalen Fahrpreis. Dieses Angebot ist erfreulicherweise auf hohe Resonanz seitens unserer Fahrgäste gestoßen. Das freut uns natürlich sehr“.

Uwe Borrmeister, Leiter der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz, fand auch klare bekennende Worte:

„Uns als Schutzgebietsverwaltung liegt die nachhaltige Mobilität der Gäste schon sehr lange besonders am Herzen. Es ist echter Klimaschutz, wenn nicht mehr jeder Gast mit dem eigenen PKW in den Nationalpark reist. Das ÖPNV Netz in unserer grenzüberschreitenden Region ist umfangreich. Wir unterstützen es gerne weiterhin aktiv mit.“

Alle Partner der Trägergruppe stehen mit voller Überzeugung und Stolz zu der Kooperation und halten auch im kommenden Jahr daran fest, um die anstehenden Projekte gemeinsam anzugehen.

Gemeinsam werden wir auch die künftigen Herausforderungen der Nationalparkregion, wie ein dynamisches Parkleitsystem und das ganzheitliche Besucherlenkungskonzept anpacken.

Ein zentraler Baustein der grenzüberschreitenden Mobilität ist der jährlich zu Saisonbeginn erscheinende Fahrplan, der auch im kommenden Frühjahr im gewohnten Umfang erscheinen wird.

Wir sind jedes Jahr begeistert, wie unkompliziert und zielorientiert diese Arbeitsgruppe die anstehenden Aufgaben meistert. Herzlichen Dank an dieser Stelle.