Foto: R. Goldberg Am Ufer der Elbe, die alle Anrainer-Großschutzgebiet verbindet, dokumentieren die Vertreter tschechischer und deutscher Großschutzgebiet ihr Jahrestreffen 2023. ELBE PARKS, das Netzwerk der Schutzgebiete entlang der Elbe, gibt es seit 2020.

ELBE PARKS-Jahrestreffen in Bad Schandau

Foto: R. Goldberg

Foto: R. Goldberg

22.12.2023: ELBE PARKS, das Netzwerk der Schutzgebiete entlang der Elbe baute 2023 die Partnerschaft mit DANUBE PARKS, das Netzwerk der Schutzgebiete entlang der Donau, auf. Beim Jahrestreffen der Elbe-Anrainer-Großschutzgebiete das kürzlich in Bad Schandau im NationalparkZentrum stattfand, wurden Modell-Projekte von den neun Donau Anrainerstaaten vorgestellt und diskutiert. Zudem wurde im Verbund mit der Naturschutzorganisation H2Org das Vorhaben konkretisiert, 2024 mit dem Extremschwimmer und Chemie-Professor Andreas Fath zu kooperieren.

„Partnerschaften mit bestehenden Netzwerken und Kooperations-projekten grenzüberschreitend aufzubauen, um Erfahrungen und Wissen zu potenzieren, die sich auf den Naturschutz und hier besonders auf die Erhaltung von Flusslandschaften konzentrieren, ist für unser junges Netzwerk sehr wertvoll. Daher freuen wir uns sehr über den anregenden Austausch mit unserem Kollegen von DANUBE PARKS aus Kroatien und über das Projekt mit H2Org und Professor Andreas Fath“, fasst Uwe Borrmeister, Leiter der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz zusammen.

Im Rahmen des Projekts „Pure Elbe“ (AT) plant Professor Andreas Fath schwimmend auf der gesamten Flusslänge die Wasserqualität zu bestimmen und dafür zu sensibilisieren – wie bereits mit der Donau und dem Rhein geschehen. Das Projekt ist als eine Plattform gedacht, um mit vielen aktiven lokalen Partnern Programmevents zu entwickeln und umzusetzen, zum Beispiel Bildungsprogramme, gemeinsame Schwimmaktionen, Cleanups am Ufer, Empfänge mit Vorträgen und Musik, Naturspaziergänge oder Kajakfahrten.

Hintergrund:

Die Verwaltungen von über ein Dutzend Elbe-Anrainer-Schutzgebiete in Tschechien und Deutschland ließen sich für ihre grenzüberschreitende Zusammenarbeit durch die EUROPARC-Föderation inspirieren. In Bad Schandau fand 2020 die Gründungssitzung von ELBE PARKS statt bei der die Leiter einen Memorandum of Understanding unterzeichneten. Ziel des deutsch-tschechischen Austauschforums ist, gemeinsame Projekte zu realisieren. Diese sollen dazu dienen auch die Elbe im Fokus ihrer Umweltbildung und ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu nehmen und damit möglichst den Schutz des 1095 km langen europäischen Flusses von der Quelle im Riesengebirge bis zur Mündung im Wattenmeer zu stärken. Gemeinsame Projekte und Fachaustausch sind im Fokus der jährlichen ELBE PARKS Zusammenkunft.

Weiterführende Links:

ELBE PARKS: ELBE PARKS (arcgis.com)

DANUBE PARKS: DANUBEPARKS – Network of Protected Areas

H2Org: H2ORG – Für eine plastikfreie Natur und lebendige Gewässer.