Nationalparkverwaltung setzt weitere Steiganlagen an Wanderwegen instand

Die Stufen in der Hickelschlüchte waren stark verwittert. Waldarbeiter der Nationalparkverwaltung haben sie in den vergangenen Tagen trotz hochsommerlicher Temperaturen in schwerer Handarbeit erneuert.

27.06.2023: Mitte vergangener Woche haben Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz von Sachsenforst die Instandsetzung des Wanderweges Hickelschlüchte in der Kernzone des Nationalparks Sächsische Schweiz von der Hickelhöhle zum Gratweg abgeschlossen. Dafür haben trotz der aktuellen Hitze vier Mitarbeiter in 5 Tagen 185 neue Stufen bergauf transportiert und in Handarbeit eingebaut. Auch auf dem Weg zur Hickelhöhle wurden einige Stufen erneuert. Mit diesem Service für Menschen, die das Naturerlebnis auch in den abgelegenen Teilen des Nationalparks suchen, kann die Nationalparkverwaltung gleichzeitig verhindern, dass es zu ausgetretenen Pfaden und Erosionsrinnen kommt.

Weitere Reparaturschwerpunkte der Waldarbeiter waren in den letzten Wochen der Lilienstein, wo sie einige Geländer erneuerten haben, der Wanderweg im Tiefen Grund mit Ausbesserungen und auch die Spitzsteinschlüchte, wo viele Stufen und eine kleine Brücke erneuert werden mussten. Weitere Arbeiten sind geplant.

Die 400 km gekennzeichnete Wanderwege im Nationalpark sind der Witterung und häufiger Begehung ausgesetzt und unzählige Stufen, Steiganlagen und Geländer müssen dementsprechend immer wieder instandgesetzt werden. Wegen dem unwegsamen Gelände und aus Naturschutzgründen geschieht dies vorwiegend in Handarbeit und auch die Transporte müssen oft im schwierigen Gelände von Hand bewältigt werden.