Foto: L. Gleich Carsten Deke, Filialleiter der Commerzbankfiliale in Pirna, hat die Praktikantinnen Ida und Isa (nicht im Bild) bei Ihrer Arbeit in der Nationalpark-Bildungsstätte Sellnitz besucht und die Wirksamkeit des Commerzbank-Umweltpraktikums live vor Ort erfahren.

Prämiertes Commerzbank-Umweltpraktikum – Ökorallye der Umweltpraktikantinnen ist Höhepunkt des sächsisch-bayrischen Jugendaustauschs

Foto: L. Gleich

22.06.2023: Unter dem Motto „Natur erleben mit allen Sinnen“ fand in Sebnitz vergangene Woche ein sächsisch-bayerischer Jugendaustausch mit über 30 Jugendlichen aus den Nationalparkregionen Sächsische Schweiz und Bayrischer Wald statt. Als Höhepunkt der gemeinsamen Woche war eine Ökorallye entwickelt worden. Federführend bei der Realisierung waren Ida Schulze und Isabelle Wolf, die aktuell ihr Commerzbank-Praktikum in der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz absolvieren.

Das Umweltpraktikum der Commerzbank wurde gerade mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023 in der Kategorie Aufklärung/Bildung ausgezeichnet. Gelobt wurde die über 30-jährige Laufzeit sowie die Kombination nachhaltiger Bildung mit der Unterstützung von Nationalparks in ihrer vielfachen Wirkweise. Uwe Borrmeister, Leiter des Nationalparks Sächsische Schweiz, gratuliert: „Wir beglückwünschen zur Auszeichnung in Berlin und freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Commerzbank, die schon sehr lange besteht. Generationen von Commerzbank-Praktikantinnen haben auch die Umweltbildungsprogramme der Nationalparkverwaltung geprägt, die ohne sie nicht ihre Strahlkraft hätten. Sie bekommen die Möglichkeit, in das facettenreiche Berufsfeld der Umweltbildung zu schnuppern und unterstützen dabei maßgeblich die Naturpädagogik mit Kindern und Jugendlichen im Nationalpark Sächsische Schweiz.“

Ida und Isa nutzen das mehrmonatige Praktikum als Berufsorientierung und sammeln dabei wertvolle Erfahrungen beispielsweise bei großen Veranstaltungen, wie zuletzt dem Sellnitzfest.

Ida hat kürzlich einen Bundesfreiwilligendienst im Bereich Naturschutz absolviert und steckt in der Bewerbungsphase zum Studium der Ökologie und des Naturschutzes. Sie resümiert die bisherigen Erfahrungen in der Nationalparkverwaltung: „Für mich ist es total spannend, gerade nach meinem Bundesfreiwilligendienst an der Küste, jetzt das Ökosystem Wald kennenzulernen. Bei den Programmen mit Schulklassen ist es für mich schön, die Natur selbst nochmal aus einem anderen Blickwinkel, mit den Augen der Kinder zu erkunden. Gleichzeitig sind alle Schulklassen, die zu uns kommen, ganz unterschiedlich, wodurch meine Arbeit hier sehr vielfältig ist.“

Isa, bereits Studentin in Ökologie und Umweltschutz in Zittau, genießt es, sich den Fragen der Kinder zu stellen: „Die Fragen kommen oft unerwartet und fordern von mir, mein Studienwissen der jeweiligen Altersgruppe entsprechend auf Abruf anzuwenden. Insbesondere durch spielerische Methoden werden komplexe Sachverhalte in der Natur für die Kinder begreifbar. Mir ist klargeworden, von welcher Bedeutung die Umweltbildungsarbeit ist, die in einem Nationalpark geleistet wird und die für die Schulklassen kostenlos ist. Einige Kinder waren noch nie wandern und haben generell kaum Kontakt zur Natur! Es ist spannend, mit jeder Gruppe neue Erfahrungen zu machen!“

Hintergrund: Das Commerzbank-Umweltpraktikum

Seit dem Start vor mehr als 30 Jahren setzt sich das Commerzbank-Umweltpraktikum an insgesamt 27 Standorten in Deutschland für den Schutz der Natur und damit des Menschen und seiner Lebensgrundlagen ein. So kann der Nationalpark Sächsische Schweiz seit 1991 jedes Jahr Studierende aller Fachrichtungen aufnehmen.

Ziel des Commerzbank-Umweltpraktikums ist die Sensibilisierung von Studierenden für nachhaltige Entwicklung und das Aufzeigen beruflicher Perspektiven im Natur- und Umweltschutz. Das Umweltpraktikum dauert mindestens drei Monate. Die Commerzbank finanziert und organisiert das Praktikum, die Schutzgebiete übernehmen die fachliche Betreuung und die Praktikantinnen und Praktikanten tragen tatkräftig zur Arbeit in den Nationalparks bei. Annährend 2000 junge Menschen haben bisher in den teilnehmenden 16 Nationalparks einzigartige Orte für ihr Engagement gefunden.

Auch im kommenden Jahr werden Stellen im Nationalpark Sächsische Schweiz angeboten. Ab Herbst sind Bewerbungen für 2024 möglich. Weitere Infos unter www.umweltpraktikum.com/bewerbung/