Verkehrssicherung auch im Nationalparkteil des Polenztals

07.12.21: Im Polenztal an der Zufahrt zum gleichnamigen Gasthaus und dem unteren Abschnitt der Wartenbergstraße (bis zur ersten Kurve) haben Spezialfirmen im Auftrag der Nationalparkverwaltung vor kurzem damit begonnen, abgestorbene Fichten zu fällen, die sonst in den kommenden Jahren auf die Straße brechen würden.

Die Nationalparkverwaltung erhöht mit der vorbeugenden Maßnahme die Verkehrssicherheit in diesem von Wanderern geschätzten Bereich im vorderen Teil des Schutzgebiets. Urlauber und Ausflügler können im Sommer den Straßenabschnitt mit wesentlich geringerem Baumsturzrisiko nutzen.

Wanderer müssen sich bis in die ersten Wochen des kommenden Jahres auf Umleitungen einstellen. Betroffen sind auch Teile des Malerwegs. Die alternativen Wege sind vor Ort ausgewiesen. Insgesamt sind fünf Wochen für die Arbeiten in den steilen Hangbereichen veranschlagt, so dass sie nach der Weihnachtspause bei passender Witterung auch im Januar fortgesetzt werden.

Die Gaststätte zum Polenztal hat am Wochenende geöffnet und ist erreichbar.