Weißtanne als Naturverjüngung

Einladung zur Waldbesitzerschulung – Naturnahe Waldbewirtschaftung und Förderung

Weißtanne als Naturverjüngung

Foto: H. Riebe – Viele Baumarten versamen sich erfolgreich selbst. Die daraus entstehende Naturverjüngung, wie hier die jungen Weißtannen können gut für eine Wiederbewaldung nach Borkenkäfer genutzt und aktiv unterstützt werden.

07.12.2021: In den vergangenen Jahren hat der Borkenkäfer hier in der Nationalparkregion erheblichen Einfluss auf die Entwicklung des Waldes genommen. Um Sie bei der weiteren Umsetzung von Maßnahmen zu unterstützen, bieten wir am

15.12.2021 in der Zeit von 18:00 bis 19:30 Uhr einen Onlineschulungstermin an.

Neben den bekannten Fördermöglichkeiten (z.B. hinsichtlich der Borkenkäferbekämpfung und Wiederbewaldung) soll es auch um die naturnahe Waldbewirtschaftung und die anstehende Pflanzperiode 2022 gehen. Sie können gern Ihre Fragen zu diesem Themenkomplex stellen.

Leider lässt das aktuelle Coronageschehen keine Schulungen in Präsens mehr zu.

Wir bitten daher alle interessierten Waldbesitzer sich bei der Poststelle der Nationalparkverwaltung (poststelle.sbs-nationalparkamt@smekul.sachsen.de) bis zum 13.12.2021 anzumelden und ihren Namen bzw. eine E-Mailadresse zu hinterlassen. Sie erhalten nach Meldeschluss eine E-Mail von der Nationalparkverwaltung mit allen relevanten Informationen.

Es gibt 20 freie Plätze. Die Platzzahl ist begrenzt, da entsprechende Programmkapazitäten sonst keine gute Datenverbindung mehr zulassen.

Voraussetzungen für die Teilnahme ist lediglich ein internetfähiger Computer mit Audioausgang (z.B. Lautsprecher oder Kopfhörer). Wenn Sie sich neben der schriftlichen Mitteilungsfunktion auch mündlich zu Wort melden wollen, bräuchten Sie zusätzlich noch ein Mikrophon.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und einen guten Austausch.

Die Nationalparkverwaltung