Hiking

Many roads lead to … How to find your way around.

Here you will find an overview map of the region.

Seeking advice on destinations? The online tour-finder of the Saxon Switzerland Tourist Board provides route suggestions with maps for printing.

Whether you take a guided tour (for current events see our calendar), have a National Park guide lead you on your way or explore a variety of attractions on your own – these things you should know:

The National Park is an area of peace for the natural environment and, at the same time, an area of recreation for people, where they can experience untouched nature: Hike along over 400 km of marked and usually well accessible trails, some of which are also suitable for easy walks. In the entire area visitors must stay on the trails. In the core zone, visitors are allowed to use only designated routes. How to find your way, you will see in the following markings.

For the National Park, there is a trail concept, which describes, among other things, what paths can be accessed. Please note any maintenance work on trails in our news.

blaurotgrüngelbblauer Punktroter Punktgrüner Punktgelber Punkt

Each color has a different meaning: blue stands for national, red for regional and green and yellow for local trails. You may also encounter the following special markings in the National Park area:

 

    grüner Diagonal

 

Educational trail with information boards (e.g. the rafters’ track in the Kirnitzsch valley)

    E3

 
European long-distance trail E3 (Atlantic Ocean – Ardennes – Ore Mountains – Carpathian – Black Sea)

    M

Painters’ Path – 112 km along the tracks of the Romantic painters through the Saxon-Bohemian Switzerland; the Painters’ Path is based on the historical standard route from the beginning of the 19th century

Moreover, there are 16 km of mountain trails in the National Park, which are marked with a green triangle on gray background. Because of the required physical condition, they are suitable only for experienced hikers.

    grün Dreieck

Mountain trail (mostly difficult, good physical condition required)

To make the summits in the National Park accessible to climbers, special access paths to the rocks are marked in the terrain:

    schwarz Dreieck


Climbing access:
Access path to summits (no additional safety precautions have been taken here)

    kein z

 

No Access – Trail closed for natural protection

All markings, signs and information boards in the National Park are funded, logistically registered, replaced when damaged and maintained by the National Park Authority – a contribution for our guests for better orientation in the field.

Then and now

For more than two hundred years people have walked through the Elbe Sandstone Mountains. Once the painters of the Romantic era discovered Saxon Switzerland; this marked the beginning of the comprehensive tourist development of a landscape that was hardly accessible until then. Excursions and hikes in and through Saxon-Bohemian Switzerland came into fashion. From then on, they determined the tourism industry; it evolved into an independent industry, from which more and more people were making a living. Or, at least, they improved their meager income a little. Knowledgeable tour guides took the hikers onto the rocks and view points. Guesthouses for the so-called “summerfreshers” were established and inns would serve a cold beer to hikers after a strenuous tour. – And today? People still walk largely on the formerly established network of trails. Just different …. Even the guides still exist today! They accompany hikers, share their inexhaustible knowledge of the Elbe Sandstone Mountains and their trails, show you interesting and hidden facts about the fauna, flora and geology of our rocks.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen

Wandern

Hier finden Sie eine Übersichtskarte der Region. Ausflugstipps gefällig? Der online-Tourenfinder des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz hält Routenvorschläge mit Karten zum Ausdrucken bereit.

Ob Sie nun an einer geführten Wanderung teilnehmen (Aktuelle Veranstaltungen finden Sie in unserem Kalender), sich von einem Nationalparkführer den Weg weisen lassen oder auf eigene Faust verschiedenste Ausflugsziele erkunden – das sollten Sie wissen:

Der Nationalpark ist zugleich Ruheraum der Natur und Erholungsraum für den Menschen, in dem man weitgehend unberührte Natur erleben kann: Wandern Sie auf über 400 km markierten und meist gut ausgebauten Wegen, die sich teils auch für einfache Spaziergänge eignen. Im gesamten Gebiet besteht Wegegebot, in der Kernzone dürfen Besucher ausschließlich gekennzeichnete Wege nutzen. Wie Sie sich zurechtfinden, sehen Sie an den folgenden Markierungen.

Für den Nationalpark existiert eine Wegekonzeption, die unter anderem beschreibt, welche Wege begangen werden können. Folgendes Protokoll stellen wir zur Ansicht und zum Herunterladen bereit: AG Wegekonzeption April 2016.

Bitte beachten Sie für eventuelle Instandhaltungsmaßnahmen an Wegen auch unseren Wegeservice.

blau rot grün gelb blauer Punkt roter Punkt grüner Punkt gelber Punkt

Jede Farbe hat eine Bedeutung: Blau steht für überregionale, rot für regionale und grün sowie gelb für örtliche Wanderwege. Außerdem können Sie auf folgende Sondermarkierungen im Nationalparkgebiet treffen:

    grüner Diagonal

 

Lehrpfad mit speziellen Informationstafeln (z.B. Flößersteig durch das Kirnitzschtal)

    E3

 
Europäischer Fernwanderweg E3 (Atlantik – Ardennen – Erzgebirge – Karpaten – Schwarzes Meer)

    M

Malerweg – 112 km auf den Spuren der Romantiker durch die Sächsisch-Böhmische Schweiz; der Malerweg basiert auf der historischen Standardroute vom Anfang des 19. Jahrhunderts

Darüber hinaus gibt es im Nationalpark 16 km Bergpfade, die mit einem grünen Dreieck auf grauem Grund markiert sind. Aufgrund der erforderlichen Trittsicherheit eignen sie sich nur für versierte Bergwanderer.

    grün Dreieck Bergpfad (meist schwieriger, Trittsicherheit erforderlich)

Um die Klettergipfel im Nationalpark für Bergsteiger zugänglich zu machen, sind spezielle Zugangspfade zu den Kletterfelsen durch Sondermarkierungen im Gelände gekennzeichnet:

    schwarz Dreieck
Kletterzugang:
Zugangspfad zu Kletterfelsen (hier erfolgt keinerlei zusätzliche Wege- oder Verkehrssicherung)
    zu Kein Zugang – Weg zum Schutz der Natur gesperrt

Alle Wegweiser, Hinweisschilder und Informationstafeln im Nationalpark werden durch die Nationalparkverwaltung finanziert, logistisch erfasst, bei Beschädigungen ausgewechselt und gepflegt – ein Beitrag für unsere Gäste zur besseren Orientierung im Gelände.

Früher und heute

Seit mehr als zweihundert Jahren wandern Menschen im Elbsandsteingebirge. Einst entdeckten die Maler der Romantik die Sächsische Schweiz, dies war der Beginn der umfassenden touristischen Erschließung einer Landschaft, die bis dahin kaum zugänglich war. Ausflüge und Wanderungen in und durch die Sächsisch-Böhmische Schweiz kamen in Mode. Von nun an bestimmten sie den Fremdenverkehr; es entwickelte sich ein selbständiger Wirtschaftszweig, von dem mehr und mehr Einwohner lebten. Oder sie besserten damit ihre spärlichen Einkünfte ein wenig auf. Ortskundige Fremdenführer nahmen die Wanderer mit auf Felsen und zu Aussichten. Pensionen für die sogenannten „Sommerfrischler“ entstanden und Gasthäuser schenkten dem Wandernden nach anstrengender Tour ein kühles Bier aus. – Und heute? Noch immer wandern Menschen weitestgehend auf dem damaligen Wegenetz. Nur anders…. Selbst Fremdenführer gibt es noch! Sie begleiten den Wanderer, teilen ihr unerschöpfliches Wissen über das Elbsandsteingebirge und dessen Pfade, zeigen Ihnen Interessantes und Verborgenes zu Fauna, Flora und Geologie in unseren Felsen.

Im Detail: Geschichte der touristischen Erschließung