Über und unter Tage am Fuße des Hohen Schneebergs – Na povrchu a v podzemí při úpatí Vysokého Sněžníku

Am Südhang des Königs heimischer Tafelberge auf der Suche nach seinen ober- und unterirdischen Naturschätzen – Geologie, Geomorphologie, Sandstein- und Fluoritgewinnung

Geologische Fahrradexkursion
Über und unter Tage am Fuße des Hohen Schneebergs
Am Südhang des höchstgelegenen heimischen Tafelbergs
auf der Suche nach seinen ober- und unterirdischen Naturschätzen
– Geologie, Geomorphologie, Sandstein- und
Fluoritgewinnung werden erläutert

7 € Eintritt in den Fluorit-Bergstollen

–> Bitte mitbringen: Fahrrad, Stirn- oder Taschenlampe für mindestens
2,5 Std., wasserdichtes Schuhwerk und strapazierfähige Kleidung

Dr. Zuzana Vařilová (Geologin, Stadtmuseum / Geolog Muzea města Ústí nad Labem), Alexandr Komaško (Höhlenverwaltung, Agentur für Natur- und Landschaftsschutz der ČR Správa jeskyní AOPK ČR)

CZ

Geologická cykloexkurze
Na povrchu a v podzemí při úpatí Vysokého Sněžníku
Na jižním svahu nejvyšší domácí stolové hory při hledání jejích
povrchových i podzemních přírodních pokladů – vše o geologii,
geomorfologii, lámání pískovce a fluoritu

170,- Kč vstup do fluoritové štoly

Místo setkání: při přihlášce

–> S sebou, prosím, vlastní kolo, čelovku nebo jinou svítilnu s min.
výdrží 2,5 h, vodotěsné boty a oděruodolné oblečení