Grenzgang zwischen Wald und Feld – Vogel-Erleben in verschiedenen Welten

NEU IM PROGRAMM: Vogelkundliche Exkursion

Morgendliche Wanderung im Wechsel zwischen Wald und Offenland am Lilienstein zum Kennenlernen von heimischen Vogelarten und ihren typischen Erkennungsmelodien, aber auch zum Geschichten-Lauschen über die gehörten und gesehenen Vögelmit Stefan Guth (Ornithologe).

Die Exkursion bietet eine Mischung aus Vogelstimmenkunde, Vogelbeobachtungen und beigefügten Erzählungen von Geschichten über Vögel. Außerdem werden bestimmte Erkennungsmerkmale der beobachteten Vögel gezeigt und erklärt. Stefan Guth ist schon seit seiner Kindheit mit dem Fernglas draußen unterwegs. Bis heute fasziniert ihn die lebendige Vielfalt der Vogelarten und ihrer Gesänge. Es erfüllt ihn mit Freude, neue Arten zu sichten, aber auch ihm bisher nicht aufgefallene Verhaltensweisen bei schon bekannten Arten zu beobachten. Seine ornithologischen Erfahrungen sammelte er neben der Sächsischen Schweiz auch im Naturpark Niederlausitzer Landrücken, auf der Hamburger Hallig und Neuwerk in den Nationalparks Schleswig-Holsteinisches und Hamburger Wattenmeer sowie bei der Naturwacht im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft.

Bitte mitbringen: Fernglas, wenn vorhanden.

Witterungsvorbehalt: Exkursion findet nur bei geeigneter Witterung statt und muss bei Dauerregen oder Sturm ersatzlos ausfallen.