Caspar David Friedrich (1774–1840) und die Landschaftsmalerei der Romantik

DONNERSTAG · 04. APRIL, 18 bis 19:30 UHR
Kunsthistorischer Vortrag im NationalparkZentrum anlässlich des Caspar-David-Friedrich-Jahres

Eindrucksvoll bebilderter kunstgeschichtlicher Vortrag über die sächsische Landschaftsmalerei der Romantik, deren Wurzeln und besondere Ausprägung bei Caspar David Friedrich; Dr. Anke Fröhlich-Schauseil (Kunsthistorikerin)

Caspar David Friedrich (1774–1840), dessen 250. Geburtstag in diesem Jahr international begangen wird, schuf Landschaftsgemälde, die bis heute einen Höhepunkt in der Geschichte der Kunst bilden. Doch erschien dieser Maler nicht voraussetzungslos, vielmehr hatte die Entwicklung hin zur romantischen Naturauffassung in der sächsischen Landschaftsmalerei weitaus früher begonnen. Wie und auf welche Weise die Künstler „romantisierten“, wie Friedrich auch die Landschaft der Sächsischen Schweiz in romantischen Werken verewigte, stellt die Referentin anhand eindrucksvoller Werke vor. Mit diesem Vortrag möchte das NationalparkZentrum einen Beitrag zu dem großen Veranstaltungsreigen im Caspar-David-Friedrich-Jahr leisten. Fragen zu Caspar David Friedrich und seiner Malweise können gern mitgebracht werden, denn es gibt im Anschluss an den Vortrag Frage- und Diskussionsmöglichkeit.

Anmeldung nicht erforderlich