Gefällte Bäume am Straßenrand

Verkehrssicherungsarbeiten im Kirnitzschtal auch oberhalb des Parkplatzes Neumannmühle erforderlich

Gefällte Bäume am Straßenrand

Im Kirnitzschtal müssen Fichten, die vom Borkenkäfer zum Absterben gebracht wurden aus Sicherheitsgründen gefällt werden.
Foto: Nationalparkverwaltung, Hanspeter Mayr

08.01.2020: Die Verkehrssicherungsmaßnahmen der Nationalparkverwaltung im Kirnitzschtal erreichen ab Donnerstag den Parkplatz Neumannmühle. Der Parkplatz und davon abgehende Wanderwege müssen aus Sicherheitsgründen während der Arbeiten an Werktagen gesperrt werden. An den Wochenenden sind Parkplatz und Wanderwege bis auf geringe Einschränkungen nutzbar. Eine Spezialfirma wird am Steilhang oberhalb des Parkplatzes abgestorbene Fichten fällen und sicher zu Tal bringen, damit die Gefahr für Nutzer des Parkplatzes durch umbrechende Bäume so gut wie möglich reduziert werden kann.

Die Fichten müssen jetzt gefällt werden, solange sie als ganzer Baum noch in sich stabil sind. Später wird die Gefahr für die Arbeiter zu groß, wenn sie abgestorbene Baume fällen sollen und Äste, Kronenteile oder Stammabschnitte während der Arbeiten am Baum herunterbrechen können.

Die Arbeiten werden auch an den unteren Abschnitten des Waldweges in den Großen Zschand und oberhalb des technischen Denkmals Neumannmühle durchgeführt. Für die Wanderwege Großer Zschand und Flößersteig sind Umleitungen ausgewiesen.

Die Arbeiten und die zeitweilige Sperrung werden voraussichtlich zwei Wochen dauern.