Urlaubsfreude: Weiterer Nationalparkpartner aufgenommen

Der Leiter des Nationalparks Uwe Borrmeister (re.) begrüßt zusammen mit Pressesprecher Hanspeter Mayr (li.) die Familie Biedermann im Netzwerk der Nationalparkpartner mit Ihrem Ferienwohnungsangebot „Urlaubsfreude“ in Ostrau.
Foto: Marko Förster

04.08.2023: Das Netzwerk der Schutzgebietspartner in der Sächsischen Schweiz wächst beständig. Am 03. Juli konnte ein weiterer touristischer Betrieb feierlich aufgenommen werden: Das Ferienwohnungsangebot „Urlaubsfreude“ im Ortsteil Ostrau trifft mit sehr ansprechenden und nachhaltig konzipierten Ferienwohnungen genau den Projektnerv. Im hohen Wohlfühlbereich kann man das Angebot einordnen.

Dass hier auch die Natur eine wichtige Rolle spielt, versteht man sofort. Das Haus „GlücksStein“ wird allen Ansprüchen gerecht.

Nun ist der Nationalpark auch als „Dauergast“ eingezogen, die Partnerschaft hat begonnen und die Informationen aus dem Schutzgebiet sind jetzt auch hier zu hause. Dinge wie Mülltrennung und Ressourcenschutz begegnen einem überall. Das Thema Nachhaltigkeit wurde konsequent bedacht. Warum nicht auch Möbel aus zweiter Hand. Modernes Recycling im Wohnbereich hat alle Alleinstellungsmerkmale.

Wir begrüßen herzlich Familie Biedermann im Partnernetzwerk des Nationalparks Sächsische Schweiz!

Mit inzwischen 48 Partnern betreut die Nationalparkverwaltung Ihre Unterstützer mit Druckinformationen, Mitarbeiterschulungen und Exkursionsangeboten.

Im Gegenzug verpflichten sich die Partner, den Gästen Informationen zum Schutzgebiet zukommen zu lassen. Dazu gehören auch die Hinweise zur Nutzung des guten öffentlichen Nahverkehrs vor Ort. Gerade seit der Einführung der Gästekarte mobil ist dies ein wichtiger Service. Es ist auch in Sinne des Nationalparks, dass mehr Gäste auf Bus und Bahn umsteigen.

Das Netzwerk wird seit 2009 aktiv durch die Nationalparkverwaltung organisiert.

In deutschen Schutzgebieten sind inzwischen über 1200 Partner gelistet. Überall geht es darum, die Idee von Schutzgebieten zu erklären und die Kommunikation darüber aktiv zu betreiben. Außer Nationalparke betrifft es auch Biosphärenreservate sowie Naturparke.

Das Motto in der Sächsischen Schweiz ist: Mit uns sind Sie näher dran! Eine Partnerschaft auf Augenhöhe!