Commerzbankpraktikanten führen Bankmitarbeiter auf den Lilienstein

Umweltpraktikanten führen Banker auf den Lilienstein

Commerzbankpraktikanten führen Bankmitarbeiter auf den Lilienstein

Foto: Commerzbank
Die beiden Umweltpraktikanten Petra Clauss (3.v.r.) und Lukas Vogt (links) führten Commerzbank-
Filialdirektor Stefan Luhn (6.v.l.) und seine Mitarbeiter auf den Lilienstein.

10.10.2018:

Petra Clauss und Lukas Vogt unterstützen Bildungsarbeit im Nationalpark Sächsische Schweiz

Wanderschuhe statt Bürokleidung: Elf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Commerzbank waren jetzt gemeinsam mit den beiden Umweltpraktikanten Petra Clauss und Lukas Vogt in der Sächsischen Schweiz unterwegs. Die Commerzbank unterstützt durch das Umweltpraktikum seit vielen Jahren die Bildungsarbeit im Nationalpark und konnte sich nun hautnah vom Engagement der jungen Leute überzeugen. Nach einer Stärkung ging es fünf Kilometer über den Lilienstein zurück zur Sellnitzwiese. Dabei vermittelten Petra Clauss und Lukas Vogt nicht nur interessante Informationen zur Natur, sondern machten mit den Mitarbeitern auch Teamübungen, ließen sie sich gegenseitig führen und Erlebnisse erzählen. „Es war unser Start als gemeinsames Team“, erläutert Stefan Luhn, der zusätzlich zur Filiale in Dresden-Leuben nun auch für die Commerzbank in Pirna verantwortlich ist. „Wir sind auf diese Weise tatsächlich näher zusammengerückt und haben uns besser kennengelernt“, so Luhn, der vor allem auch den Umweltpraktikanten ein großes Lob ausspricht. „Es ist großartig, wie sie nicht nur uns, sondern vor allem auch Kindern in lockerer Weise wichtiges Wissen zu Umwelt und Natur vermitteln.“

Petra Clauss und Lukas Vogt sind für drei Monate als Umweltpraktikanten im Nationalpark tätig. Petra Claus stammt aus Gießen und studiert derzeit Erziehungs- und Bildungswissenschaften in Marburg. Die 22-Jährige hat großes Interesse an der Umweltpädagogik und kann dies bei der Arbeit im Nationalpark sehr gut einbringen. „Ich würde künftig gerne im Abenteuer- und Erlebnispädagogischen Bereich arbeiten“, erzählt sie. Lukas Vogt kommt aus Heide (Holstein) und studiert aktuell Forstwissenschaften in Tharandt. Er habe großen Spaß daran, Naturerfahrungen zu erleben und zu vermitteln, sagt der 27-Jährige. Sein Ziel: „Ich möchte mir ein Standbein im Bereich der Umweltpädagogik aufbauen und sowohl Kindern als auch Erwachsenen nachhaltiges Wissen über Natur und Umwelt vermitteln.“ Das Umweltpraktikum biete hier eine gute Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln.

Bereits seit 20 Jahren ist der Nationalpark Sächsische Schweiz Projektpartner des Commerzbank-Umweltpraktikums, das bundesweit in 27 National- und Naturparks sowie Biosphärenreservaten angeboten wird.  „Die Commerzbank unterstützt  die Studierenden dabei mit einem Praktikantenentgelt und sorgt für die Unterkunft. Die Schutzgebiete übernehmen die fachliche Betreuung der Studierenden“, erklärt Luhn. Bislang waren insgesamt schon 131 Umweltpraktikanten im Nationalpark Sächsische Schweiz aktiv. „Sie sind für die Umweltbildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen unerlässlich und bereichern mit ihrem Wissen aus vielfältigen Studienrichtungen unsere Bildungsprogramme“, betont Dietrich Butter, Leiter der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz.

Weitere Informationen zum Umweltpraktikum unter: www.umweltpraktikum.com

oder: https://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/umweltbildung/jobs-und-praktika/commerzbank-umweltpraktikum/