Foto: Hp. Mayr Bei der gestrigen öffentlichen Bauberatung stellte Uwe Borrmeister (3. v. r.) Leiter der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz vom Sachsenforst die Baumaßnahmen an den Steiganlagen in den Schwedenlöchern den berührten Bürgermeistern und der Presse vor. Bauingenieur Martin Aulitzky (r.) von der Nationalpark- und Forstverwaltung erläuterte die nächsten Schritte des Baus mit dem neuen von Hand heran transportierten Stahlträgern. Harry Dintner (Mitte links) aus Lohmen, hat 1967 am Bau der bisherigen Stufenanlagen mitgewirkt und interessierte sich sehr für die Rekonstruktion der Stiegen.

Stiegenbau in den Schwedenlöchern im Nationalpark ist im Plan

Foto: Hp. Mayr

Foto: Hp. Mayr

06.03.2024: Bei einer öffentlichen Bauberatung der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz von Sachsenforst an den Treppenanlagen am Wanderweg Schwedenlöcher im Nationalpark Sächsische Schweiz konnten sich gestern am 05. März Bürgermeisterin Silke Großmann von der Gemeinde Lohmen und die Bürgermeister Daniel Brade von Hohnstein sowie Roman Rolloff von Kurort Rathen  gemeinsam mit dem Leiter der Nationalpark- und Forstverwaltung Uwe Borrmeister ein Bild von den Bauarbeiten machen und sich vom planmäßigen Fortschreiten der Bauarbeiten überzeugen.

Nach dem anhaltenden Frost im Januar konnte die von Sachsenforst beauftragte Firma Stöcker im Februar alle abzureißenden Anlagen zurückbauen und das Altmaterial von Hand abtransportieren.

Neues Material konnte bereits wieder zur Baustelle getragen werden, so dass eine Metallbaufirma beginnen konnte, die Neukonstruktion auf die instandgesetzten Auflager zu montieren. Aufgrund der langen Trage- und Baustrecken ist die Wiedereröffnung frühestens im Mai möglich.

Als besonderer Gast der Bauberatung nahm Harry Dintner aus Lohmen an dem Termin teil, der 1967 mit seinen damaligen Kollegen die bisherige Konstruktion der Stufenanlagen in den Schwedenlöchern eingebaut hatte.

In zwei Bauabschnitten 2021 und 2022 hat die Nationalpark- und Forstverwaltung von Sachsenforst bereits über die Hälfte der Steiganlagen in den Schwedenlöchern mit einem Finanzvolumen von mehr als 180.000 € saniert. Für den jetzt beauftragten dritten und letzten Bauabschnitt sind nochmals Kosten von mehr als 150.000 € eingeplant.

Sachsenforst ist als Nationalpark- und Forstverwaltung für die Unterhaltung der Wegeinfrastruktur im Nationalpark zuständig und kann deshalb mit staatlichen Mitteln den Wegebau finanzieren und damit die entscheidende touristische Infrastruktur bereitstellen.