03.07.2023, Bad Schandau, Nationalparkbahnhof

Begrüßung neue „Nationalparklok“ im Personenfernverkehr am Nationalparkbahnhof Bad Schandau
Foto: Marko Förster

04.06.2023 Pressemitteilung von Fahrziel Natur: Sächsische Schweiz, Allgäuer Hochalpen und Schweizerischer Nationalpark sind Finalisten beim 8. Fahrtziel Natur-Award

Die Finalisten für den 8. Fahrtziel Natur-Award stehen fest. Mit der Auszeichnung wird das Engagement gewürdigt, nachhaltigen Tourismus und umweltfreundliche Mobilität miteinander zu verknüpfen. Folgende Fahrtziel Natur-Gebiete sind nominiert:

• Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen für die Einführung der Mobilität auf Gästekarte in Oberstdorf und die flexible Ergänzung des Angebotes im öffentlichen Verkehr in Bad Hindelang um „EMMI mobil“.
  • Schweizerischer Nationalpark für das – auch für die Schweiz beispielhafte – Engagement zur Förderung der Bahnanreise und die Einführung der Mobilität auf Gästekarte in der Nationalparkregion.
  • Nationalpark Sächsische Schweiz für den konsequenten Ausbau des Angebotes im öffentlichen Verkehr und die Einführung der „Gästekarte mobil“.

Die Finalisten wurden heute anlässlich der Vorstellung einer mit Motiven aus den Fahrtziel Natur-Gebieten Nationalpark Sächsische Schweiz und Nationalpark Hohe Tauern (Kärnten) gestalteten Fernverkehrslok der Deutschen Bahn (DB) am Nationalparkbahnhof Bad Schandau bekanntgegeben.

Fahrtziel Natur, die Kooperation der drei großen Umweltverbände BUND, NABU, VCD und der Deutschen Bahn, hat den Wettbewerb 2009 ins Leben gerufen. Dabei werden umgesetzte Projekte mit Vorbildcharakter ausgezeichnet.

Der Fahrtziel Natur-Award wird am 21. September 2023 im Rahmen des Forums Nachhaltigkeit der Deutschen Bahn in Berlin verliehen. Die Auszeichnung ist mit einem aus Medialeistungen der Kooperationspartner bestehenden Kommunikationspaket im Wert von 25.000 Euro dotiert. Die Nominierten wurden von einer Expert:innenjury aus den Fortschrittsberichten aller Fahrtziel Natur-Gebiete ermittelt.

Fahrtziel Natur fördert seit 2001 die Vernetzung von nachhaltigem Tourismus und umweltfreundlicher Mobilität und hilft damit, das Naturerbe und die Biodiversität zu sichern. Weitere Informationen unter www.fahrtziel-natur.de.