Nationalparkverwaltung und Bürgerinitiative treten in konstruktiven Austausch

31.01.2023: Am Montag fand in der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz ein erster konstruktiver Austausch mit der Bürgerinitiative Naturpark Sächsische Schweiz statt, in dessen Ergebnis beide Seiten weitere Diskussion vereinbarten.

Bei dem knapp zweistündigen Treffen wurden die wichtigsten Positionen der Bürgerinitiative angesprochen und diskutiert. So war Gelegenheit, die größten Konfliktfelder herauszuarbeiten, von beiden Seiten Gestaltungsspielräume auszuloten und über Hintergründe zu informieren.

Ein besonderer Schwerpunkt der Gespräche bildete der Waldbrandschutz für Gemeinden und Häuser in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark.

Sowohl die Vertreter der Bürgerinitiative als auch der Nationalparkverwaltung befürworteten es, das Treffen als Auftakt für weitere Gespräche zu nehmen.