Foto: Nationalparkarchiv Mit dem Titel „Nationalpark-Partner“ machen touristische Akteure und Kulturanbieter auf ihre besondere Qualität für Nationalparkurlauber und -besucher in Sachsens einzigem Nationalpark aufmerksam.

Nationalpark-Partner – „Botschafter“ des Nationalpark-Gedankens

Foto: Nationalparkarchiv

29.03.2023: 35 Hoteliers, Gastronomen und touristisch-kulturelle Akteure aus der Sächsischen Schweiz begrüßte die Nationalparkverwaltung am letzten Mittwoch in Bad Schandau zur jährlichen Schulung im NationalparkZentrum. Als Nationalpark-Partner bekamen die Mitarbeiter der rund 15 Betriebe Sachwissen in Wort, Bild und Zahl für einen starken und nachhaltigen Saisonauftakt.

Gäste, die intensive Naturerlebnisse in Sachsens einzigem Nationalpark suchen, schätzen Betriebe, die nachhaltig und umweltfreundlich arbeiten und ihnen als kompetente Ratgeber das Elbsandsteingebirge für einen unvergesslichen Urlaub nahebringen.

Die exklusive Schulung für Nationalpark-Partner vermittelte aktuelles Wissen aus der Nationalparkregion. Aus erster Hand der Nationalparkmitarbeiterinnen und –mitarbeiter erfuhren sie Aktuelles zu Maßnahmen der Waldbrandprävention, den letzten Erkenntnissen zum Artenschutz und die neuen Angebote der Nationalparkwacht und des NationalparkZentrums, das seit Jahresbeginn mit der Nationalparkverwaltung fusioniert ist. Als Gastgeber der Region bereicherten die Nationalpark-Partner wiederum mit ihren konkreten Fragen und Berichten die Schulung.

Nationalparksprecher Hanspeter Mayr: „Die Nationalparkverwaltung ist dankbar für das Vertrauen, das die langjährigen und insbesondere die neuen Partner dem Nationalpark entgegenbringen.

Abgestimmtes vernetztes Handeln und das gegenseitig unterstützende Marketing bedeutet mehr Service für Einwohner, vor allem aber für die Gäste der Nationalparkregion.“

Touristische Betriebe und Kulturanbieter, die künftig ebenfalls mit dem Titel „Nationalpark-Partner“ gezielt auf ihre besondere Qualität für Nationalparkurlauber und -besucher aufmerksam machen wollen, können sich bis 30. April bei der Nationalparkverwaltung bewerben (Anforderungen unter: www.nationalpark-saechsische-schweiz.de).