Honorarkräfte gesucht für Leitung von Junior-Ranger-Gruppen in der Nationalparkregion ab September 2023

Ab sofort werden in der Umweltbildung tätige Personen gesucht, die für die Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz ab September auf Honorarbasis die Leitung von wöchentlich ein bis zwei Junior-Ranger-Gruppen in der Nationalpark-Region für Kinder im Grundschulalter durchführen möchten. Sie sollten über einen fundierten fachlichen Hintergrund im Bereich Umweltbildung verfügen und bereits Erfahrung in der Gruppenarbeit haben.

In der Sächsischen Schweiz unterstützt die Nationalparkverwaltung an mehreren Grundschulen Junior-Ranger-Gruppen. Einmal pro Schulwoche und zu jeder Jahreszeit erkunden die Kinder dabei zusammen mit den Gruppen-Leitenden für ca. 2 Stunden die Vielfalt unserer Nationalpark-Region. Meist direkt vor der Haustür wird dabei jede Menge und mit allen Sinnen gelernt: Kann man aus Sandstein Sandburgen bauen? Was passiert, wenn ein Biber einen Fluss aufstaut? Bei der einfühlsamen Beschäftigung mit Bäumen, Pflanzen, Tieren, Steinen und Wasser lernen die Kinder spielerisch und mit allen Sinnen. Das Angebot richtet sich an Kinder der zweiten bis vierten Klasse und schließt Sonderexkursionen und Camps sowie ein jährliches Junior-Ranger-Bundestreffen im Netzwerk der Nationalen Naturlandschaften ein. Videos über Junior-Ranger und aktuelle Informationen sind auf unserer Nationalpark-Website zu finden.

Voraussetzungen:

• qualifizierte fachliche naturkundliche Kenntnisse
  • gültiges erweitertes Führungszeugnis
  • gültiges Erste-Hilfe-Zertifikat (max. 5 Jahre alt)
  • Erfahrungen im Umweltbildungsbereich und/oder
  • Erfahrung im pädagogischen Führen von Gruppen und/oder
  • zertifizierte Nationalparkführer*innen und/oder
  • zertifizierte Waldpädagog*innen und/oder
  • Studium einer relevanten Fachrichtung und/oder
  • vergleichbare Berufserfahrungen

Unsere Leistungen:

• Honorar in Höhe von 45 €/h zzgl. Vorbereitungszeit à 25 €/h und Fahrtkosten, Materialkosten nach vorheriger Absprache