Parkleitkonzept, Gästekarte mobil, grenzübergreifender Wanderfahrplan: Die Trägergruppe Fahrtziel Natur für die Nationalparkregion Sächsische Schweiz - hier beim jüngsten Treffen im Nationalparkzentrum - ist Vorreiterin für nachhaltige Mobilität im Tourismus. Foto: Marko Förster

Fahrtziel Natur: mit neuem Schwung für besseren touristischen Nahverkehr

Parkleitkonzept, Gästekarte mobil, grenzübergreifender Wanderfahrplan: Die Trägergruppe Fahrtziel Natur für die Nationalparkregion Sächsische Schweiz - hier beim jüngsten Treffen im Nationalparkzentrum - ist Vorreiterin für nachhaltige Mobilität im Tourismus. Foto: Marko Förster

Parkleitkonzept, Gästekarte mobil, grenzübergreifender Wanderfahrplan: Die Trägergruppe Fahrtziel Natur für die Nationalparkregion Sächsische Schweiz – hier beim jüngsten Treffen im Nationalparkzentrum – ist Vorreiterin für nachhaltige Mobilität im Tourismus. Foto: Marko Förster

16.12.2022: Bei einem Treffen der Trägergruppe Fahrtziel Natur für die Nationalparkregion Sächsische Schweiz haben sich nach langer Coronapause alle Anbieter des öffentlichen Nahverkehrs im Nationalparkzentrum getroffen und mit gleicher Dynamik wie in den Jahren vor der Pandemie ihre Projekte für das Jahr 2023 vorgestellt und sich miteinander vernetzt.

Schnell wurde klar, dass alle Beteiligten weiter an der Qualitätssteigerung der Bus- und Zugangebote arbeiten, auch wenn Baustellen sowohl auf der Straße aber auch auf der Schiene in diesem Jahr einige Hindernisse bedeuten werden. Gegen die regelmäßigen Staus und Parkprobleme im Kirnitzschtal wird an einem Parkleitkonzept gearbeitet, das in Kombination mit dem Busangebot für Tagesausflügler gute Angebote bereithält.

So kann nach Baustellen und Verkehrssicherungsarbeiten demnächst die Buslinie von Bad Schandau über Hohnstein zur Bastei wieder angeboten werden. Die Gästekarte mobil, bei der im Übernachtungspreis bereits die Fahrtkosten für die Nahverkehrszone der Sächsischen Schweiz eingepreist sind, hilft dabei den touristischen Fahrzeugverkehr zu reduzieren.

Orientierung wird 2023 wieder der grenzübergreifende Wanderfahrplan bieten, den die Nationalparkverwaltung mit allen beteiligten Verkehrsträgern zusammenstellt. Der VVO übernimmt erneut die Druckkosten.

 

Zu Fahrtziel Natur:

Die Erfolgsgeschichte von Fahrtziel Natur begann 2001: Mit sechs Gebieten fiel der Startschuss für den Ausbau der umweltfreundlichen Mobilität in mittlerweile 24 Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute sind alle Fahrtziel Natur-Gebiete gut mit der Bahn erreichbar und verfügen über nachhaltige Mobilitätssysteme. 16 Fahrtziel Natur-Gebiete haben mittlerweile die kostenlose Mobilität auf Gästekarte eingeführt, Tendenz steigend. Damit ist die Kooperation Vorreiterin für nachhaltige Mobilität im Tourismus.

Fahrtziel Natur trägt dazu bei, CO2-Emissionen zu reduzieren und leistet einen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt in den beteiligten Naturlandschaften.