Foto: Hp. Mayr Mit dem Start der touristischen Wintersaison laden Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung am Sonntag, den 13.11. zum Schnuppertag auf den Weg zur Wildnis ein. Wie das Foto zeigt, kann auf dem erlebnisreichen Weg „Schnuppern“ durchaus wörtlich genommen werden. Für kurze Führungen, Rückfragen und Hintergrundinformationen auch zu den benachbarten Waldbrandflächen am Reitsteig stehen die Mitarbeiter der Nationalparkwacht gerne zur Verfügung.

Einladung zum Schnuppertag auf dem „Weg zur Wildnis“

Foto: Hp. Mayr

11.11.2022: Die Nationalparkverwaltung lädt Wanderer am Sonntag, den 13.11. von 11:00 bis 14:00 Uhr auf den neu eröffneten Erlebnispfad, den „Weg zur Wildnis“ ein.

Mit Start der touristischen Wintersaison stehen Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung mit kurzen Führungen, Erläuterungen und Hintergrundinformationen an den einzelnen Stationen bereit.

Der Weg zur Wildnis ist ein 250 Meter langer Informationspfad am Reitsteig direkt am Abzweig zum Lehnsteig. Dort ist seit 2007 ein reiner Fichtenwald durch Wintersturm Kyrill und anschließend Borkenkäfer abgestorben. Besucher können nun erleben, wie vielfältig und vital sich der Wald in 15 Jahren von alleine regeneriert hat.

Dreisprachig, mit wenig Text und vielen Bildern, wird die Waldentwicklung anschaulich und verständlich gemacht. Höhepunkt ist eine kleine Plattform, die einen Überblick über den neuen Wald und eine Selfie-Station bietet – #wegzurwildnis.

Idealer Ausgangspunkt für Wanderungen zum Weg zur Wildnis ist Schmilka. Die kürzeste Verbindung verläuft Richtung Winterberg, dann bei der Zwieselhütte weiter den Wurzelweg nutzen und links den Lehnsteig hinaufgehen. In rund 50 – 60 Minuten ist der steile Anstieg geschafft und man kann direkt rechts am Reitsteig in den Infopfad einsteigen.