Das sächsisch-böhmische Junior Ranger Treffen fand am Aktionstag des Europark-Dachverbandes statt. Der European Youth in Parks Day stand unter dem Motto „Our Nature, Our Future”. Foto: D. Schlicht

Commerzbank-Umweltpraktikanten begleiten grenzüberschreitenden Junior Ranger-Austausch

Das sächsisch-böhmische Junior Ranger-Treffen fand am Aktionstag des Europark-Dachverbandes statt. Der „European Youth in Parks Day“ stand unter dem Motto „Our Nature, Our Future”. Foto: D. Schlicht

03.11.2023: Wie heißt „Glutnest“ auf Tschechisch und ist „Löschrucksack“ das passende Wort zum tschechischen Gegenstück „Hasicí batoh“? Im Fokus der interaktiven Spiele und des Junior Ranger-Austausches bei Janov in Tschechien war aus gegebenem Anlass die Waldbrandvorbeugung. Dreißig Junior Ranger aus der Böhmischen und der Sächsischen Schweiz lernten bei einer gemeinsamen Herbstexkursion spielerisch miteinander und voneinander. Den Austausch begleiteten Merle Haundorf und David Schlicht als Commerzbank-Umweltpraktikanten der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz.

Eine ausgiebige Wanderung mit eindrücklichen Stationen führte die 7 bis 15-jährigen Junior Ranger und ihre Begleiter in eine Ausstellung zum Thema Waldbrand und durch das Brandgebiet nach Mezna/Stimmersdorf. Drei Häuser des Dorfes wurden 2022 vom Waldbrand erfasst, dann wechselte der Wind die Richtung. Die Besichtigung des neu errichteten Medien- und Aussichtsturmes bot ein Panorama auf das Prebischtor und die Waldbrandflächen bis nach Deutschland.

Umweltpraktikant David Schlicht studiert im Bachelor Bio-Geo-Wissenschaften in Koblenz und lobt den Aktionstag: „Das deutsch-tschechische Junior Ranger Treffen fand am “European Youth in Parks Day” unter dem Motto „Our Nature, Our Future” statt. Für mich persönlich war es gemeinsam mit den Jugendlichen sehr spannend bei der geführten Wanderung im Nationalpark zu erfahren, mit welchen Herausforderungen die tschechischen Ranger zu tun haben und wie sie mit den Folgen des Waldbrands von 2022 umgehen.“

Merle Haundorf, die in Osnabrück Landschaftsentwicklung im Bachelor studiert, ist sich am Ende ihres insgesamt dreimonatigen Einsatzes in der Nationalparkverwaltung sicher, dass sie in Zukunft weiter in der Umweltbildung tätig sein möchte. „Die Arbeit in der Natur mit den Kindern bei Wind und Wetter war auf jeden Fall das Beste an meinem Praktikum. Zudem habe ich den selbstbewussten Umgang mit Kindern und Gruppen gelernt. Das Austauschtreffen der Junior Ranger in Tschechien war ein großes Highlight. Zu sehen, wie die Kinder trotz Sprachbarriere miteinander gespielt haben war wirklich schön.“

Hintergrund: Das Commerzbank-Umweltpraktikum

Seit 1990 setzt sich das Commerzbank-Umweltpraktikum an insgesamt 28 Standorten in Deutschland für den Schutz der Natur und damit des Menschen und seiner Lebensgrundlagen ein. So kann der Nationalpark Sächsische Schweiz seit 1991 jedes Jahr Studierende aller Fachrichtungen aufnehmen. „Die langjährige Zusammenarbeit mit der Commerzbank ist für unsere Umweltbildung bedeutsam und hoch erfr

eulich“, sagt Uwe Borrmeister, Leiter des Nationalparks Sächsische Schweiz.

Ziel des Commerzbank-Umweltpraktikums ist die Sensibilisierung von Studierenden für nachhaltige Entwicklung und das Aufzeigen beruflicher Perspektiven im Natur- und Umweltschutz. Das Umweltpraktikum dauert mindestens drei Monate. Die Commerzbank finanziert und organisiert das Praktikum, die Schutzgebiete übernehmen die fachliche Betreuung und die Praktikantinnen und Praktikanten tragen tatkräftig zum Umwelt- und Naturschutz bei. Über 2000 junge Menschen haben bisher in den teilnehmenden 14 Nationalparks, sechs Naturparks und acht Biosphärenreservaten einzigartige Orte für ihr Engagement gefunden.

Auch im kommenden Jahr werden Stellen im Nationalpark Sächsische Schweiz angeboten. Ab sofort sind Bewerbungen für 2024 möglich.

Weitere Informationen: nationalpark-saechsische-schweiz.de | umweltpraktikum.com