Aktuelle Meldungen zu Arbeiten an Wanderwegen im Nationalpark Sächsische Schweiz

06.01.2022: Im Polenztal wird die Nationalparkverwaltung vom 09.01. bis 20.01.2023 abgestorbene Borkenkäferfichten fällen. Ziel der Maßnahme ist die langfristige Sicherung der Passierbarkeit des Wanderweges.

Für die Arbeiten muss der Polenztalweg vorübergehend zwischen Pension und Gaststätte Polenztal und der Waltersdorfer Mühle gesperrt werden. Die Strecke des Malerwegs ist von den Arbeiten nicht betroffen.
Die Sperrung betrifft auch den Teil des Füllhölzelweges, der aus dem Polenztal hoch zum Parkplatz Füllhölzelweg an der Ziegenrückenstraße führt.

Weiterhin finden Sicherungs- und Fällarbeiten am Schleifgrundweg unterhalb Lohmen bzw. Uttewalde statt. Hier ist eine Umleitung über Brückwaldweg und Knotenweg möglich und ausgeschildert.

Zur Verhütung von Unfällen wird dringend darum gebeten, die Sperrungen zu beachten.

Abgeschlossen sind hingegen die Fällarbeiten am Füllhölzelweg zwischen Kurort Rathen und Parkplatz Füllhölzelweg. Die Sperrung ist zwar aufgehoben, doch raten wir diese Woche wegen schlechtem Wegezustand nach dem Maschineneinsatz noch von einer Begehung ab. Diesen Zustand werden Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung voraussichtlich in der kommenden Woche beheben können.

Von unserem Schwesternationalpark Böhmische Schweiz haben wir die Meldung erhalten, dass durch die starken Winde der vergangenen Tage einige Windbrüche den Wanderweg zum Prebischtor versperrt haben. An einer schnellen Beseitigung der umgestürzten Bäume wird gearbeitet.