Nationalparkparkverwaltung beseitigt Unwetterschäden – Wanderwege sind begehbar

Mit zeitgleich fünf Baggern werden die Unwetterschäden vom letzten Wochenende im Nationalpark beseitigt

23. Juli 2021

Aufgrund des Unwetters am 17. Juli 2021 sind auch im Nationalpark Sächsische Schweiz etliche Wege in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Wassermassen habe teilweise zu größeren Schäden auch an Rettungswegen geführt.

Insgesamt sind die Wanderwege aber größtenteils weiterhin oder nach erfolgten Reparaturen wieder nutzbar. Alle wichtigen Ausflugsziele sind für Wanderer erreichbar.

In der hinteren Sächsischen Schweiz kam es insbesondere im Kleinen Zschand, im Dietrichsgrund und im Knechtsbachtal zu größeren Schäden.

Wir bitten alle Besucher, die Hinweise im Gelände unbedingt zu beachten und notfalls kleine Umwege in Kauf zu nehmen. Der Leiter des Nationalparks Ulf Zimmermann warnt: “Liebe Wanderer, bleiben Sie auf den Wegen und weichen Sie nicht ins Gelände aus. Stehendes und liegendes Totholz sowie die Unwetterschäden an den Wegen vom letzten Wochenende können durchaus zu unpassierbaren Abschnitten führen. Wir möchten verhindern, das aufwendige Rettungsmaßnahmen in diesen Bereichen notwendig werden, zu Ihrem und zum Schutz der Rettungskräfte. Danke für das Verständnis.“

Inzwischen sind fast alle Schäden (> 50) aufgenommen und schon seit Montag arbeiten die Nationalparkmitarbeiter sowie beauftragte Fremdfirmen an der Beseitigung der Folgen des Unwetters. Aktuell sind fünf Bagger zeitgleich bei den Aufräumarbeiten im Nationalparkgebiet im Einsatz, um vorrangig Fahrwege und auch Zufahrten zu den Bauden, wie Altes Zeughaus oder Kuhstall zu reparieren. Die Nationalparkinfostelle am Zeughaus ist aktuell leider noch geschlossen.

Bei der Schadensaufnahme wurden kaum Einschränkungen bei der Passierbarkeit durch umgestürzte Bäume oder Baumteile festgestellt. Leider ist ein Abschnitt des Malerweges (Roßsteig) durch zusammengebrochene Fichten unpassierbar geworden. Auch in diesem Fall wird an einer schnellen Aufarbeitung gearbeitet.

Ab Montag den 26.07.2021 werden durch die Landestalsperrenverwaltung ab Aschebloßbrücke Baumstämme aus der Kirnitzsch geborgen. Dazu muss für zwei Wochen der Wanderweg zur Niederen Schleuse gesperrt werden.

Auf der Internetseite der Nationalparkverwaltung wird immer zum Wochenende der aktuelle Wegezustand dargestellt. Details findet man im Wegeservice.

Sobald sich neue Informationen ergeben, werden diese unter  veröffentlicht http://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/aktuelles/wegeservice-und-wegeinfo

Das Wegeservicetelefon ist täglich für Nachfragen von 09:00 – 18:00 Uhr unter 035022 – 50240 erreichbar.

Wir wünschen allen Gästen einen angenehmen Aufenthalt.