Gruppenbild Jugendaustausch

Jugendaustausch ermöglicht Sebnitzer Schülern erlebnisreiches Auf und Ab

31.05.2017:  Abwechselnd Felswandern, Waldwildnis, Fichtenkulisse – eigentlich fühlen sich die 29 Sebnitzer Siebtklässler, die derzeit den Nationalpark Bayerischer Wald besuchen, fast wie zuhause. Die Schüler vom Goethe-Gymnasium nehmen mit ihrer Lehrerin Süß eine Woche lang am traditionellen Jugendaustausch teil. Diesen organisieren beide Nationalparkverwaltungen bereits im 25. Jahr. „Wir erleben eine aufregende Woche“, beschreibt Annegret Janssen die Stimmung. Janssen absolviert gerade ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz und begleitet die Klasse als eine von drei Betreuenden. „Die Umgebung hier ist herrlich und die Jugendlichen kommen mit dem Rauf und Runter im Gebirgsgelände ganz gut klar.“

Gruppenbild Jugendaustausch

Sebnitzer und Zwieseler Schüler zum Gruppenbild vereint im Nationalpark Bayerischer Wald / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung

„Rauf und runter“ – auf Bairisch übrigens „aufi und obi“ – kann sich eben auch interessant gestalten, etwa beim Blick vom 1373 Meter hohen Lusen, auf dem berühmten Baumwipfelpfad oder im Tierfreigelände. Für Abwechslung sorgen die Umweltbildner des bayerischen und des sächsischen Nationalparks außerdem mit GPS-Geräten oder spielerischen Aktionen. Und ein Jugendaustausch wäre kein Austausch ohne Treff mit der Partner-Gruppe aus Bayern. Deren Schüler stammen vom Gymnasium Zwiesel und lernen die Sachsen bei einem gemeinsamen Naturerlebnistag kennen.

Damit stimmen sich die bayerischen Gymnasiasten auf ihren Gegenbesuch in der Sächsischen Schweiz ein, der im späten Juni folgt. Auch ihnen wollen die Umweltbildner erlebnisreiche Tage mit Ökorallye, Wanderungen und Kulturprogramm bieten.

Mit dem Jugendaustausch möchten beide Schutzgebietsverwaltungen dazu beitragen, das Verständnis für Nationalparknatur und Kultur der jeweils anderen Region unter den Jugendlichen zu stärken.

Nähere Informationen: https://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/umweltbildung/jugendcamps/saechsisch-bayerischer-jugendaustausch/