Felswand im Herbst

GreenTecAwards: Stimmen Sie bis 6.1. für das Projekt des Sächsischen Bergsteigerbundes

Felsamep-Projekt

Die sogenannte „Felsampel“ steht zur Abstimmung im Wettbewerb. Machen Sie mit! / Foto: SBB

03.01.2017: Bei nassem Fels ist Klettern draußen out! Diese uralte Kletterregel schützt den Fels vor einem um 30 % höheren Abrieb als bei trockenem Fels. Dies steht sogar in der Nationalparkverordnung, denn ist eine Kletterroute ersteinmal zerstört, wächst der Bedarf nach neuen Kletterwegen. Aber wann ist denn der Sandstein nun tatsächlich nass und darf nicht beklettert werden?

Dafür wurde vom Sächsischen Bergsteigerbund eine sogenannte „Felsampel“ entwickelt, die dem Kletterer die Empfehlung für den Tag anzeigt: Fels zu nass oder trocken genug. Der Sächsische Bergsteigerbund beteiligt sich mit dieser Idee am Wettbewerb „GreenTecAwards“.

Ihre Stimme kann bis zum 06.01.17 helfen, mit der Platzierung der „Felsampel“ nach vorne zu rücken. Die Nationalparkverwaltung unterstützt diese Idee. Der Link zur Abstimmung: www.greentec-awards.com