22. Naturmarkt Sächsische Schweiz – genießen, lauschen und die Seele baumeln lassen

28.08.2018:

Bei den Freunden der regionalen Lebenslust steht der Termin schon lange im Kalender. Traditionell am ersten Septembersonntag geht es nach Stadt Wehlen zum Naturmarkt. Ein ganzer Tag steht zur Verfügung, um zu genießen, zu lauschen, zu verkosten, zu lernen, mit gutem Gefühl einzukaufen – einfach die Seele baumeln zu lassen. Die inzwischen 22. Auflage verspricht nicht nur Gewohntes. 60 bunte Marktstände mit etlichen neuen Anbietern empfangen Sie als Gäste in diesem Jahr.

Die kleinen Dinge sind es, die unsere Kulturlandschaft mit erhalten. Wo sieht man noch Tiere auf den Weiden? Haben die Bienen genügend Nahrung? Wissen wir, wie Landschaft schmecken kann? Alltagsfragen, welche auf dem Markt eine Antwort finden sollen.  Wir wollen die Gestalter der Kulturlandschaft unterstützen und bieten für Ihre Produkte einen Marktplatz an. Das Denken und Handeln in Regionen ist unser gemeinsames Ziel.

Der Naturmarkt Sächsische Schweiz ist einer der größten regionalen Märkte. Er wird den Erntedank 2018 einläuten.

Wehlen freut sich auf Sie! Wir versuchen auch auf die ökologische Seite eines solchen Marktes zu achten. Mehrweg und Verpackungsreduzierung sind die Zauberwörter. Bringen Sie bitte ihre eigenen Taschen und Beutel mit. Wir wollen es gemeinsam mit den Standbetreibern probieren. Kaffee aus der Porzellantasse und Wein aus dem Glas. Das Auge trinkt gewissermaßen mit und wir wollen die Umwelt gemeinsam schonen.

Für das leibliche Wohl wird wie jedes Jahr ausreichend gesorgt. Das Kulturprogramm auf der Bühne und in der Radfahrerkirche wird wieder dazu beitragen, ruhig etwas länger zu bleiben. Ebenfalls auf der Bühne soll 13 Uhr der größte sächsische Krautwickel übergeben werden. Die anschließende Verkostung ist garantiert.

Der Kirchgarten wird erneut zum Kaffeegarten. Auf den Elbwiesen lädt die Nationalparkverwaltung Besucherkinder zu interessanten Naturspielen ein und nebenan gibt es Tiere zum Anfassen sowie Ponyreiten für den Nachwuchs. Für Abwechslung für Groß und Klein ist also gesorgt.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Stadtverwaltung sowie Kirchgemeinde Stadt Wehlen für die erneute Unterstützung.
Der Weg nach Wehlen lohnt sich auf alle Fälle. Sagen Sie es weiter.

Anreise:

Bitte nutzen Sie für Ihre Fahrt nach Wehlen die S-Bahn. Wir versuchen mit einer zweiten Elbfähre das Übersetzen zu erleichtern. Den Radfahrern müssen wir die linkselbische Seite empfehlen. Die Straße über Pirna – Posta ist leider nicht befahrbar.

PROGRAMM 22. Naturmarkt 2018