Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Hanspeter Mayr Die Spezialisten der Nationalparkverwaltung und der Maschinenstation Königstein holen umbruchgefährdete Stämme aus den Steilhängen oberhalb der Serpentinen der Wartenbergstraße. Den Verkehr leiten sie mit Ampelregelung sicher an den Arbeitsorten vorbei. Zum Abtransport des Holzes muss die Straße jedoch einige Tage voll gesperrt werden.

Nationalparkverwaltung sichert die Serpentinen am Hockstein

10.03.2022: Gemeinsam mit der Straßenmeisterei Langburkersdorf führen die Spezialisten der Nationalparkverwaltung zurzeit wieder Verkehrssicherungsarbeiten entlang der S165, der Wartenbergstraße im Bereich der Serpentinen zwischen Hockstein und Polenztal durch.

In den Steilhangbereichen fällen sie mehrere hundert Bäume, vor allem Fichten, die nach drei Jahren besonderer Trockenheit und Borkenkäferbefall abgestorben sind. So reduziert die Nationalparkverwaltung die Baumsturzgefahr und ermöglicht reibungslosen Verkehr für die Einwohner und später in der Saison für die Gäste der Sächsischen Schweiz.

Für den Transport des Holzes zum Zwischenlager auf dem Hocksteinparkplatz mit dem überbreiten sogenannten Forwarder ist vom 15. – 18. März 2022 eine Vollsperrung der Straße erforderlich.

Die Arbeiten sollen bis zu den Osterfeiertagen abgeschlossen sein.