09.07.2015: Nationalpark-Infostelle am Brand feierlich wiedereröffnet

Foto: Marko Förster, Archiv Nationalparkverwaltung Rechtzeitig vor den Sommerferien und im Jubiläumsjahr des Nationalparks eröffneten Michael Dora, der Gastwirt der Brandbaude, Dr. Dietrich Butter, Leiter der Nationalparkverwaltung und Daniel Brade, Bürgermeister der Stadt Hohnstein (v.l.) die neue modern und familienfreundlich gestaltete Ausstellung in der Infostelle am Brand. Das große historische Relief von Irmgard Uhlig konnte fachgerecht  restauriert werden. Besucher können es jetzt anhand eines interaktiven Monitors besser erkunden

Foto: Marko Förster, Archiv Nationalparkverwaltung
Rechtzeitig vor den Sommerferien und im Jubiläumsjahr des Nationalparks eröffneten Michael Dora, der Gastwirt der Brandbaude, Dr. Dietrich Butter, Leiter der Nationalparkverwaltung und Daniel Brade, Bürgermeister der Stadt Hohnstein (v.l.) die neue modern und familienfreundlich gestaltete Ausstellung in der Infostelle am Brand. Das große historische Relief von Irmgard Uhlig konnte fachgerecht restauriert werden. Besucher können es jetzt anhand eines interaktiven Monitors besser erkunden

Im 25. Jubiläumsjahr des Nationalparks und rechtzeitig vor den Sommerferien präsentierte heute die Nationalparkverwaltung die modern und familienfreundlich neu gestaltete Ausstellung in der Infostelle am Brand. Ehrengäste und Besucher warfen einen ersten Blick auf das zentrale restaurierte Reliefmodell, interaktive Bildschirmpräsentationen und in die neue „Kinderecke“. Regionale Firmen hatten die Nationalparkverwaltung bei der Umgestaltung unterstützt. Der Nationalpark-Partnerbetrieb Brandbaude betreut die Infostelle im täglichen Betrieb.

Diplomrestauratorin Stefanie Matthes restaurierte fachgerecht das 1956 von Künstlerin Irmgard Uhlig gefertigte Reliefmodell. Augenmerk legten Nationalparkverwaltung und Festung Königstein GmbH, in deren Bestand sich das Relief befindet, auf eine denkmalwürdige, behutsame Auffrischung. Was genau auf dem Relief zu sehen ist, können Besucher künftig via Bildschirm genauer erkunden.

Weitere attraktiv aufbereitete Informationen zur Nationalpark-Natur rund um den Brand und darüber hinaus bereichern die Ausstellung.

Regionalthemen für Erwachsene, Tierwelt für die Jüngsten: Die „Kinderecke“ der Ausstellung lockt mit einem Streifzug durch die Vogelwelt. Wie sehr auch unsere heimischen Vogelarten an ganz bestimmte Lebensräume gebunden sind, erfahren Kinder hier spielerisch am Bildschirm und anhand von Tierpräparaten.

Dr. Dietrich Butter, Leiter der Nationalparkverwaltung, zur Eröffnung: „Wir freuen uns, Besuchern mit der neuen Ausstellung noch etwas näher an die Natur in der Umgebung des Brand im Nationalpark heran führen zu können: Den herrlichen Blick auf schützenswerte Natur einerseits, andererseits fundierte Hintergrundinformationen, die ihren Schutz und ihre Einzigartigkeit begründen.“

Ergänzend zum Nationalparkzentrum bietet die Nationalparkverwaltung insgesamt acht Infostellen im Gebiet des Nationalparks an. Deren Ausstellungsinhalte sind auf die jeweilige Umgebungsnatur abgestimmt.

Die Infostelle am Brand ist ganzjährig jeweils 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen zu den Infostellen: https://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/besucherinformation/ausflugsziele/infostellen