01.06.15: Tafelsilber für die Junior Ranger beim Sellnitzfest

Pressesprecher Hanspeter Mayr verteilt Stücken der Jubiläumstorte an die Junior Ranger. / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung

Pressesprecher Hanspeter Mayr verteilt Stücke der Jubiläumstorte an die Junior Ranger. / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung

Rund 700 Besucher genossen am vergangenen Sonnabend das 20. Sellnitzfest mit neuem Konzept am Fuße des Liliensteins mit der Aktion „Tafelsilber für die Junior Ranger“ und der Namenstaufe von „Billi – Bilch“ dem neuen Maskottchen der Umweltbildungsstätte Sellnitz als zentralen Programmpunkten.
Kurz nach der politischen Wende wurden die fünf neu gegründeten ostdeutschen Nationalparks als „das Tafelsilber der deutschen Einheit bezeichnet“. Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung legten das Erbe symbolisch in die Hände der nächsten Generation und übergaben den Nationalpark Junior Rangern aus den Dörfern der Sächsischen Schweiz
beim Sellnitzfest kleine antike Silberlöffel mit Nationalparklogo.
Nationalparksprecher Hanspeter Mayr: „Zum 25-jährigen Jubiläum wollen wir uns nicht auf die Schulter klopfen, wie wir das Gebiet verwaltet haben, sondern einen Keim legen für den weiteren Schutz und die Pflege des Nationalparks in der Zukunft. Der Begriff Tafelsilber passt dabei wunderbar zu unserem Silberjubiläum und zum anderen als Symbol für ein Erbe, das
man übergibt: es ist wertvoll, vielleicht schon der ein oder andere Kratzer daran, will gepflegt werden und bedeutet somit auch Verantwortung. Man nutzt es nicht immer, aber wenn, dann ist es stets etwas Besonderes.“
Unterstützt wurde die Aktion „Tafelsilber für die Junior Ranger“ durch das Commerzbank Umweltpraktikum, das ebenfalls seit 25 Jahren die deutschen Nationalparks fördert. Dank dieses Programms konnten im Nationalpark Sächsische Schweiz rund 80 junge Menschen bei einem bezahlten Praktikum Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Umweltbildung und Naturerfahrung sammeln.
Für die Junior Ranger überbrachte Filialleiterin Gesa Pogarell von der Commerzbank Pirna eine riesige Jubiläumstorte mit Lilienstein und Elbe. Diese verzehrten die Sächsischen Junior Ranger gemeinsam mit jungen Naturschützern aus dem Nationalpark Böhmische Schweiz und hatten damit gleich einen ersten Einsatzzweck für ihre Silberlöffel.
Das neue Konzept des Sellnitzfestes fand bei den Besuchern Anklang: waren früher Aktiv- und Marktstände, Musik und Essen an unterschiedlichen Orten rings um die Sellnitzgebäude verteilt, fanden die Gäste jetzt alles auf und um die  Naturerlebniswiese des Bildungszentrums.