8.9.14: DB Fahrtziel Natur prämiert das umfangreiche ÖPNV-Angebot der Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz

08.09.2014:
Gemeinsame Medieninformation der Nationalparkverwaltung, des Landkreises Sächsische Schweiz und des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz.

Preisverleihung

Ein ausgezeichneter Nationalpark: Die Sächsische Schweiz erhielt auf der Messe TOURNatur in Düsseldorf die nunmehr zweite Auszeichnung der Initiative Fahrtziel Natur für ein hervorragendes grenzüberschreitendes Nahverkehrsnetz für Gäste und Urlauber.
v.l.: Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr DB Mobility Logistics AG; MdB Klaus Brähmig, Vorsitzender des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz; Michael Ziesak, Bundesvorsitzender Verkehrsclub Deutschland e.V.; Jörg Weber, Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz; Tino Richter, Tourismusverband Sächsische Schweiz; Jiří Rak, Gemeinnützige Gesellschaft Böhmische Schweiz; Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesumweltministerium; Dr. Kathrin Bürglen, DB Projektleiterin Fahrtziel Natur / Foto: Messe Düsseldorf

Die beiden großen deutschen Umweltverbände BUND und NABU, der Verkehrsclub Deutschland und die Deutsche Bahn prämierten mit ihrer Imagekampagne „Fahrtziel Natur“ vergangenen Freitag in Düsseldorf erneut das grenzüberschreitende Netzwerk der Nahverkehrsangebote in der Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz als ein besonders gelungenes Beispiel für die Erschließung eines Nationalparks mit öffentlichem Nahverkehr. Jörg Weber von der Nationalparkverwaltung nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Klaus Brähmig, dem Vorsitzenden des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz und Jiri Rak vom Tourismusverband Böhmische Schweiz entgegen.

Den ersten Preis errangen die Naturparke im Schwarzwald mit der KONUS-Gästekarte, einem System, mit dem Feriengäste alle Busse und Bahnen des Schwarzwaldes bis in die angrenzenden Städte kostenlos benutzen dürfen. Weiterer Preisträger war das Biosphärenreservat Bliesgau mit dem Projekt „Biosphärenbus“. Alle wichtigen Akteure für den Nahverkehr der Nationalparkregion Sächsisch-Böhmischen Schweiz haben den Wettbewerbsbeitrag unterstützt und füllen das reichhaltige grenzüberschreitende Bus-, Bahn- und Schiffsangebot für Urlauber und Wanderer mit Leben.
Nach dem ersten deutschen Nationalpark-Bahnhof fährt auch die erste deutsche Nationalparkbahn in der Sächsischen Schweiz. Sie fährt grenzüberschreitend und das ist für viele Menschen der Region eine Herzensangelegenheit. Also ist auch der Nationalpark Böhmische Schweiz mit einbezogen und erwartet Zug- und Busreisende aus Deutschland.

Dr. Dietrich Butter empfindet die Auszeichnungen als berechtigten Lohn für die vielen Mühen: „Die Nationalparkverwaltung und alle Partner, die die Antragstellung bei Fahrtziel Natur auch finanziell unterstützt haben, wollen diesen Rückenwind nutzen, um das gute Nahverkehrsnetz in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz weiter zu stärken, besser bekannt zu machen und noch mehr Autofahrer zum Umsteigen zu bewegen.“

Klaus Brähmig MdB, Vorsitzender des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz, ergänzt: „Sanfte Mobilität ist der Kern unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Die heutige Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf diesem Gebiet bereits Großes erreicht haben. Und er motiviert uns, beharrlich weiterzugehen. Ein nächstes Etappenziel ist der UNESCO-Weltnaturerbetitel. Der Fahrtziel Natur-Preis bringt uns diesem ein gutes Stück näher.“

Landrat Michael Geisler hat sich auch persönlich für die Teilnahme am Wettbewerb eingesetzt: „Ich freue mich sehr über diese Platzierung. Sie zeigt, dass die gemeinsame Idee, Kommunikation, Kooperation und ein vertrauensvolles Miteinander erfolgreich sein kann. Ein für eine ländliche Region einzigartiges Netzwerk bringt Busse, Straßenbahn, S-Bahnen, Regionalbahnen, Fernzüge und Schiffe in Bewegung, welche verknüpft mit Wander- und Radwegen, touristischen Angeboten, Kultur- und Freizeiteinrichtungen – und das grenzüberschreitend – unseren Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge als Urlaubs-, Wohn- und Arbeitsort attraktiv gestalten“.

Wanderer finden die grenzüberschreitenden Nahverkehrsangebote mit Bahn, Bus, Fähre, Schiffen und touristischen Bussen in der Broschüre „Touristische Fahrpläne“ der Nationalparkverwaltung >> zum Download

Folgende Partner unterstützten die Antragstellung auch finanziell:

Stadt Bad Schandau, Sächsische Dampfschiffahrt, Oberelbische Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz, VVO, DB Regio (S-Bahn), Tourismusverband Sächsische Schweiz, Nationalparkzentrum, Agentur Korff, Verein der Freunde des Nationalparks, Gemeinde Rathen und der Landschaf(f)t Zukunft e.V..

Weitere Informationen und Filmbeitrag zur Sächsischen Schweiz unter www.fahrtziel-natur.de/award

Info Fahrtziel-Natur-Award:

Der Fahrtziel Natur-Award wird seit 2009 an Projekte verliehen, die in besonderer Weise nachhaltigen Tourismus mit umweltfreundlichen Mobilitätslösungen verknüpfen und damit einen Beitrag zur langfristigen Sicherung des Naturerbes leisten.

Die Kooperation Fahrtziel Natur wird getragen von den drei großen Umweltverbänden BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland), NABU (Naturschutzbund Deutschland) und VCD (Verkehrsclub Deutschland) und der Deutschen Bahn. Die Partner engagieren sich seit 2001 erfolgreich dafür, das Naturerbe und die Biodiversität durch aktive Förderung des nachhaltigen Tourismus langfristig zu sichern. Ziel ist es, Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke in Deutschland, Österreich und der Schweiz als attraktive Reiseziele bekannter zu machen und gleichzeitig die Reisenden für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren. Sie verbinden ökologisch verträgliches Verkehrsverhalten mit aktivem Naturerlebnis vor Ort. Ziel ist eine Verlagerung des Freizeitverkehrs auf die umweltfreundliche Schiene und den Nahverkehr in den Regionen.