26.05.14: Netz der Nationalpark-Partner wächst auf 46

Der Vergaberat der Nationalparkpartner Sächsische Schweiz bestätigte die Anträge zur Aufnahme als Partner von Sachsens einzigem Nationalpark für die Betriebe Steinreich am Auffangparkplatz Bastei sowie die Touristinfo Stadt Wehlen. Ebenso bestätigte der Vergaberat die Wiederholungsanträge der Oberen Schleuse Hinterhermsdorf und des Apparthotels in Bad Schandau, die ihre seit drei Jahren bestehende Partnerschaft turnusmäßig verlängerten.

Das Netzwerk der Nationalparkpartner ist damit auf 46 Betriebe angewachsen.

Die Nationalparkverwaltung hat die Aufnahme als Nationalparkpartner bei einem Prüftermin vor Ort vorbereitet. Die eigentliche Entscheidung trifft der Vergaberat. Hier sind die kompetenten Partner der Region vertreten, die eine objektive Entscheidung gewährleisten. So sind die DEHOGA, der Tourismusverband, das Landratsamt, die ILE-Regionalvertretung und drei Nationalparkpartner aus dem Gastgewerbe Mitglied im Vergaberat. Weiterhin sind Vertreterinnen und Vertreter des Nationalparkzentrums und des Nationalparkfördervereins beteiligt. Die Beschlüsse werden als Mehrheitsentscheidung getroffen.

Eine weitere neue Entwicklung ist ein erster Schritt der Öffnung des Projektes in die Böhmische Schweiz. Mit dem Pressesprecher der Nationalparkverwaltung Böhmische Schweiz Tomas Salov wurde erstmals ein tschechisches Mitglied in den Vergaberat berufen.

Die Nationalparkpartner verstehen sich als Botschafter der Nationalpark-Idee. So nehmen die Mitarbeiter der Betriebe an Schulungen zum Schutzzweck des Nationalparks bei, damit sie ihre Gäste fachkundig informieren können. Gastronomische Betriebe verwenden zu einem hohen Anteil regionale Produkte mit kurzen Transportwegen und hoher Qualität und die Partner vernetzen sich untereinander für eine verbesserte Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs durch die Gäste.

Das folgende Motto liegt der Partneridee zu Grunde:

„Als Nationalpark-Partner fühlen wir uns Natur und Landschaft
des Nationalparks und der Nationalparkregion Sächsische Schweiz
besonders verpflichtet. Wir helfen, dass der Naturreichtum für uns
und unsere Nachkommen erhalten bleibt.
Ihnen als unserem Gast und Kunden möchten wir die Schönheit der
Landschaft zeigen und mit unseren Leistungen und Produkten die
Sächsische Schweiz von ihrer besten Seite präsentieren.
Als Nationalpark-Partner verpflichten wir uns, den Nationalparkgedanken
in unserer täglichen Arbeit mit zu tragen und Ihnen weiter
zu vermitteln. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen.“