06.09.2013

07.09.2013 Mit dem Fahrrad den Nationalpark erkunden

Die Nationalparkverwaltung bietet am kommenden Samstag, den 07.09.2013 eine Fahrradtour rings um den Lilienstein und durch das untere Polenztal an.

Treffpunkt ist am Nationalparkbahnhof Bad Schandau um 10:00 Uhr.

Die Tour ist 23 Kilometer lang und dauert je nach Neugier und Wissensdurst der Teilnehmer drei bis vier Stunden. Endstation ist wieder der Nationalparkbahnhof. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auch wenn unterwegs Möglichkeiten zur Einkehr bestehen, sollten die Mitfahrer Verpflegung in der Fahrradtasche dabei haben.

Die Tour wurde so zusammengestellt, dass die Radler die wichtigsten Lebensräume und deren Besonderheiten erleben können. Auch viele Hintergrundinformationen zur Regionalentwicklung und zur Einbindung des Nationalparks in die Region werden zur Sprache kommen. Die Geschwindigkeit der Tour wird nach den Teilnehmern ausgerichtet. Es existiert nur eine längere mittlere Steigung, die zur Not auch geschoben werden kann. Die Fahrräder sollten über gut funktionoierende Bremsen sowie eine Gangschaltung verfügen. Bei Bedarf können sich die Teilnehmer ein E-Bike im Nationalparkbahnhof ausleihen. Teilnehmer müssen dies aber selber organisieren. Weitere Informationen finden sie in der unten angehängten PDF oder unter der Tel. Nr.: 035022/900615.