Increasingly, people with handicaps would like to plan their own leisure time freely. Here, in this fascinating rocky world of the Elbe Sandstone Mountains, there are plenty of physical challenges and leisure opportunities. The sophisticated route network of Saxon-Bohemian Switzerland offers many possibilities for short walks, extensive hikes or even long bicycle tours through the mountains. Sights, museums and leisure facilities add to the range of offers.

Besides the “classics” of Saxon Switzerland, such as the Königstein Fortress, the Rathen Open Air Stage, the Bastei and the outdoor passenger lift in Bad Schandau, there are numerous other attractions such as the National Park Centre, the Waldhusche or the Rathmannsdorf look-out tower, all of which are accessible.

For nature lovers who want to enjoy the beauties of the national park region for an extended period of time, we have put together some tours. You can find them on the following pages.

Piktogramm Spaziergänge Piktogramm Wanderungen Rollifahrer schaut durch Fernrohr




Whether by train, car or bus – there are many ways to explore Saxon Switzerland. On the following pages you will find useful advice for planning your barrier-free journey. Although not all tourist destinations are suitable for physically challenged travellers – the number of opportunities is permanently increasing.

If you like exploring nature by handbike, you might also find our cycling websites useful or enjoy one of our recommended bicycle routes on our cyclists’ pamphlet. Likewise, a tour along the Elbe Cycle Path offers magnificent insights into the rocky world of Saxon Switzerland.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Barrierefrei

Immer mehr Menschen mit Handicap möchten ihre Freizeit selbst gestalten. Hier, in der faszinierenden Felsenwelt des Elbsandsteingebirges, mangelt es an körperlichen Herausforderungen nicht, genauso wenig an entspanntem Genuss. Das gut ausgebaute Wegenetz der Sächsisch-Böhmischen Schweiz bietet viele Möglichkeiten für kurze Spaziergänge, ausgedehnte Wanderungen oder auch lange Radtouren durch das Gebirge. Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeiteinrichtungen ergänzen die Angebotspalette.

Neben den „Klassikern“ der Sächsischen Schweiz, wie der Festung Königstein, der Felsenbühne Rathen, der Bastei und dem Personenaufzug in Bad Schandau, gibt es zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten, wie das NationalparkZentrum, die Waldhusche oder den Aussichtsturm in Rathmannsdorf, die barrierefrei gestaltet wurden.

Für Naturliebhaber, die die Schönheiten der Nationalparkregion länger genießen wollen, haben wir einige Touren zusammengestellt. Sie finden diese auf den folgenden Seiten.

Piktogramm Spaziergänge Piktogramm Wanderungen Rollifahrer schaut durch Fernrohr

Spaziergänge

Wanderungen

Sehenswürdigkeiten

Ob mit Bahn, Auto oder Bus – in die Sächsische Schweiz gelangt man auf vielen Wegen. Auf den Seiten zur barrierefreien Anreise finden Sie nützliche Tipps zur Planung Ihres Ausflugs in den Nationalpark Sächsische Schweiz. Wenn sich auch nicht alle touristischen Ziele für körperlich eingeschränkte Ausflügler eignen – die Zahl der möglichen Angebote steigt stetig an.

  
 

 
Wer gern mit dem Handbike die Natur erkundet, findet vielleicht auch auf unseren Radfahr-Seiten oder an einer empfohlenen Radroute unseres Radflyers Gefallen. Ebenso bietet eine Tour entlang des Elberadweges herrliche Einblicke in die Felsenwelt der Sächsischen Schweiz.

    

  

Sollten sich trotz sorgfältiger Recherche Fehler in unseren Angeboten finden, können Sie uns diese sehr gern über folgendes Kontaktformular mitteilen. Wir werden Ihren Hinweisen schnellstmöglich nachgehen.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Diese Webseite verwendet Cookies, um Besucherzugriffe statistisch auszuwerten. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen