The Rathen Open Air Stage

Where Winnetou and Hamlet appear on stage

Whether you are visiting a play or a concert, a trip to the Rathen Open Air Stage with its unique rocks in the background is always an unforgettable experience.


Carmina Burana on the open air stage of Rathen / Photo: Archive Landesbühnen Sachsen


Rollifahrer schaut durch FernrohrThe Rathen Open Air Stage is surrounded by rocks and forest and has been operating since 1936. The natural stage is located in a deep circular valley below the famous Bastei bridge. You can top off your walk to lake Amselsee by visiting a performance on the open air stage: From the health resort of Rathen you move past the lake to the pay kiosk which is, at the same time, the entrance to the stage. This is also from where the disabled driving service can take you right up to the ranks. Please register in sufficient time. The contact details as well as the current schedule can be found on the homepage of the Rathen Open Air Stage.

In 2016 the combination tickets were introduced, which allow you to use the public transport of the Verkehrverbund Oberelbe free of charge for 4 hours prior to the show and 6 hours after the start of the show! For more information see:



Wegweiser Beobachtungen am Wegesrand_engLooking at the stage and the surrounding rocks this is not only a unique backdrop to see but the rocks behind the stage also provide perfect habitats for some animal species. Rock-dwelling birds such as the peregrine falcons, jackdaws and owls find ideal hiding places in the sandstone rocks of Saxon Switzerland. Here in the deep circular valley of Rathen you may be lucky enough to spot a kestrel. These red-brown banded birds love rocks as much as they like high buildings and towers. They can be recognised very clearly by their so-called “stationary flight”: By rapidly flapping their wings they can hover in one spot above their prey for a long time. By the way, it is not a competitor for food to its relative, the peregrine falcon. While the kestrel prefers predominantly mice the peregrine falcon rather hunts for birds.

Turmfalke im Flug

Kestrel in flight / Photo: V. Sojka

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Felsenbühne Rathen

Wo Winnetou und Hamlet eine Bühne finden

Ob Theaterstück oder Konzert, ein Besuch der Felsenbühne Rathen mit ihrer einmaligen Felskulisse ist immer ein unvergessliches Erlebnis.

 

Carmina Burana auf der Felsenbühne Rathen / Foto: Archiv Landesbühnen Sachsen

 

Rollifahrer schaut durch FernrohrUmrahmt von Felsen und Wald befindet sich die seit 1936 bestehende Felsenbühne Rathen. Die Naturbühne liegt in einem Talkessel unterhalb der berühmten Basteibrücke. Sie können einen Spaziergang zum Amselsee perfekt mit einer Vorstellung in der Felsenbühne krönen: Vom Kurort Rathen aus gelangt man vorbei an ebendiesem See zum Kassenhäuschen der Bühne, welches gleichzeitig den Eingang bildet. Von dort aus startet auch der Behindertenfahrdienst direkt bis zu den Rängen. Bitte melden Sie sich bei Bedarf rechtzeitig an. Die Kontaktdaten sowie den aktuellen Spielplan finden Sie auf der Homepage der Felsenbühne Rathen.

Seit 2016 gibt es auch ein Kombiticket, womit die Eintrittskarten der Landesbühnen Sachsen auf der Felsenbühne Rathen 4 Stunden vor bis 6 Stunden nach Vorstellungsbeginn als Fahrkarten im Verkehrsverbund Oberelbe gelten! Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.vvo-online.de/kultourticket.

 

 

 

Beim Blick auf die Bühne und die umliegenden Felsen bietet sich nicht nur eine einmalige Kulisse zum Kulturgenuss, die Felsenwelt hinter der Bühne hält für einige Tierarten auch perfekte Lebensbedingungen bereit. Felsbewohnende Vögel wie beispielsweise Wanderfalken, Dohlen und Uhus finden in den Sandsteinfelsen der Sächsischen Schweiz ideale Verstecke. Hier im Rathener Kessel kann man mit etwas Glück auch den Turmfalken entdecken. Diese rotbraun gebänderten Vögel lieben Felsen, finden aber ebenso in Städten an hohen Gebäuden und auf Türmen ein Zuhause. Man erkennt sie sehr gut an ihrem sogenannten Rüttelflug: Durch schnelle Schlagbewegungen ihrer Flügel (Rütteln) „stehen“ sie lange über der Beute in der Luft. Eine Nahrungskonkurrenz mit dem engen Verwandten Wanderfalke existiert übrigens nicht. Während die Lieblingsspeise der Turmfalken vorwiegend aus Mäusen besteht, macht der Wanderfalke lieber Jagd auf Vögel.

 

Turmfalke im Flug

Turmfalke im Flug / Foto: V. Sojka

Diese Webseite verwendet Cookies, um Besucherzugriffe statistisch auszuwerten. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen