Open-air exhibition ground Waldhusche

Actually, what is a “Waldhusche”? Or even a wood giant? What do you call deer browsing? How does natural regeneration work? What were game fences once built for? And what is a forest nursery?

 

Entrance Buchenparkhalle

You will find answers to your questions on the 66 acres of the Waldhusche exhibition and experience grounds in Hinterhermsdorf. Children and adults can experience practical lessons: Go on a discovery tour on forest history through the outdoor area, embark on an active educational journey through the woods, especially with your children! Lots of surprises and new information can be found at the interactive offers of the individual stations, but also the historical forest work and thought-provoking ideas of future forest use are presented and illustrated. Especially for children, the outdoor area offers excellent opportunities for “active forest exploration.”

Also located in the Waldhusche are two information points of the National Park: the Beizehaus and Blockscheune.

Four interconnected theme trails connect impressive facilities of the historic forestry with active games and stations for the pure enjoyment of nature. Of course, we have paid special thought to families with children.

 

Map of the outdoor area Waldhusche

Map of the outdoor area Waldhusche with the four themed trails

 

The individual theme trails have different levels of difficulty, a part is wheelchair accessible. Among others you will find the

Forestry trail

Waldkundeweg-rechts-EIn the National Park the natural environment is left mostly to itself. In almost half of the area, the National Park Authority still interferes to make the forest more natural. How this is done is explained on the stations of this trail.

 

Discover traditional thinking on the

Historical forest use trail

Waldnutzungsweg-rechts-EHow did people use the forest in the past? What existential importance did the forest have for them? Marvel at the variety of products previously obtained in the forest.

 

Stroll along the

Natural enjoyment trail

Naturgenussweg-rechts-EHere you are not only invited to take a walk with particularly appealing views – this trail is truly a path for discovering natural beauty!

 

Courageously explore the

Forest adventure trail

Waldabenteuerweg-rechts-Here, especially children experience many surprises – with many forest game stations!

 

Opening hours Waldhusche:

None, as the site is freely accessible. 

Getting there:

From Bad Schandau through the Kirnitzsch valley or coming from Sebnitz, you will get to Hinterhermsdorf. In the town, bear right towards the Upper Watergate (Obere Schleuse) for parking at the Buchenparkhalle. The main entrance is located there.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen

Waldhusche Hinterhermsdorf

Eingang zur Waldhusche

Einer der Eingänge zur Waldhusche.

Was ist eigentlich eine Waldhusche?
Oder ein Holzriese?
Was bedeutet Wildverbiss?
Wie funktioniert Naturverjüngung?
Wozu wurden früher Wildzäune gebaut?
Und was ist ein Pflanzkamp?

Antworten darauf erhalten Sie im 66 Hektar großen Ausstellungs- und Erlebnisgelände Waldhusche in Hinterhermsdorf. Kinder und Erwachsene können hier praktischen Anschauungsunterricht erleben: Gehen Sie auf Entdeckungstour durch das waldgeschichtliche Freigelände Waldhusche, begeben Sie sich auf eine aktive Bildungsreise durch den Wald, vor allem mit Ihren Kindern! Viel Überraschendes und Neues wird Ihnen bei den Mitmachangeboten der Stationen begegnen, aber ebenso wird die historische Waldarbeit dargestellt und nachdenkenswerte Vorstellungen künftiger Waldnutzung veranschaulicht. Besonders für Kinder eignet sich das Freigelände ausgezeichnet zur „aktiven Walderkundung“.

Außerdem befinden sich in der Waldhusche zwei Infostellen des Nationalparks: das Beizehaus und die Blockscheune.

Vier vernetzte Themenwege verbinden imposante Anlagen der historischen Forstwirtschaft mit aktiven Spielelementen und Stationen zum puren Naturgenuss. Natürlich haben wir dabei besonderes an Familien mit Kindern gedacht.

Karte der Waldhusche

Karte des Freigeländes Waldhusche mit den vier Themenwegen

Die einzelnen Themenwege weisen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf, ein Teil ist rollstuhlgerecht hergerichtet.

Sie finden in der Waldhusche u.a. den

Waldkundeweg

Waldkundeweg-rechts-EIm Nationalpark bleibt die Natur weitgehend sich selbst überlassen. Auf knapp der Hälfte der Fläche greift die Nationalparkverwaltung noch ein, um den Wald naturnäher zu gestalten. Wie das geschieht, wird auf den Stationen dieses Weges erläutert.

Entdecken Sie Althergebrachtes auf dem

Historischen Waldnutzungsweg

Waldnutzungsweg-rechts-EWie haben die Menschen früher den Wald genutzt? Welche existenzielle Bedeutung hatte der Wald für sie? Staunen Sie über die Vielfalt der früher im Wald gewonnenen Produkte.

Schlendern Sie entspannt auf dem

Naturgenussweg

Naturgenussweg-rechts-EHier werden Sie nicht nur eingeladen zu einem Spaziergang mit besonders ansprechenden Aussichten – dieser Weg ist wirklich ein Entdeckungsweg der Naturschönheiten!

Erkunden Sie mutig den

Waldabenteuerweg

Waldabenteuerweg-rechts-Hier erleben vor allem Kinder so manche Überraschung – mit vielen Waldspielstationen!

Öffnungszeiten Waldhusche: Keine, denn das Gelände ist frei zugänglich.

Empfehlung: Besondere Führungen gestalten der Nationalparkrevierleiter Matthias Protze oder Kris Zimmer und Frank Strohbach von der Nationalparkwacht durch die Waldhusche. Sie sind eingeladen, auf der Wanderung einen spannenden Rundgang zu speziellen Waldthemen zu erleben. Die Führung bieten wir Ihnen kostenlos an. Anmeldungen dazu nimmt Matthias Protze unter 0173 / 3796451 entgegen sowie das Haus des Gastes in Hinterhermsdorf unter 035974 / 5210.

Anreise: Von Bad Schandau durch das Kirnitzschtal oder von Sebnitz kommend, gelangen Sie nach Hinterhermsdorf. Im Ort halten Sie sich rechts in Richtung Obere Schleuse zum Parkplatz an der Buchenparkhalle. Dort befindet sich der Haupteingang.