bunt beklebter Bus

Steine-Linie für Wanderer links der Elbe – Neu gestalteter Bus erhöht Bekanntheitsgrad für die Saison 2017

bunt beklebter Bus

So wird sie 2017 noch erfolgreicher: Der umweltfreundliche Überlandbus wirbt künftig für die attraktive Steine-Linie, das Angebot für Wanderer im linkselbischen Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz (v.l. Uwe Borrmeister, Leiter Forstbezirk Neustadt; Uwe Thiele, Geschäftsführer OVPS; Jörg Weber, Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz) / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Marko Förster

01.11.2016:
Immer mehr Kenner der Sächsischen Schweiz sind 2016 schon Probe gefahren und mit dem gestern vorgestellten neu gestalteten Linienbus sollen es 2017 noch mehr werden: die Steine-Linie 244. Der Wanderbus der OVPS bringt Waldbesucher zu den schönsten linkselbischen Wandergebieten des Sachsenforst in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz.

Die von Bad Schandau und Königstein startende Buslinie erleichtert es, mindestens sieben Tafelberge auf der linkselbischen Seite zu erkunden. Während Wanderer sonst zum eigenen Auto zurück müssen, können sie mit dem Bus nun elegant nacheinander die Tafelberge mit ihren Aussichten erobern. Anschließend geht’s zurück zur S-Bahn, an deren Takt die Buszeiten angepasst sind.

Uwe Thiele, Geschäftsführer der OVPS – Oberelbischen Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz mbH – stimmte gerne zu, als Forstbezirk Neustadt und Nationalparkverwaltung mit dem Anliegen an ihn herantraten, dieses tolle Angebot mit einer plakativen Busgestaltung noch bekannter zu machen.

Mit der Steine-Linie tragen die Verantwortlichen dem Trend Rechnung, dass immer mehr Besucher die Vorzüge der linken Elbseite zwischen Königstein und den Zschirnsteinen für sich entdecken. Die Busse der Steine-Linie fahren ebenfalls die Startpunkte für eine Wanderung zu den Trekkinghütten des Sachsenforst an. Deshalb sind die Grundfarben der neuen Busgestaltung die des Sachsenforst. Sie finden sich auf vielen Infotafeln wieder.

Die Dresdner Filiale von Globetrotter unterstützt die Steine-Linie ebenso. Dies passt in das Nachhaltigkeitskonzept des Bergsportausrüsters, der dazu anregen möchte, den Weg raus in die Natur so umweltschonend wie möglich geschehen zu lassen.

Zusammengefasste Information:

Stärkung der ÖPNV-Angebote links der Elbe im Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz

• Täglich in der Saison 9 Fahrten in das Gebiet der Steine und wieder heraus
  • Kurze Umstiegszeiten zwischen Bus und Bahn am Nationalparkbahnhof Bad Schandau
  • Gute Erreichbarkeit der Ortschaften rings um Gohrisch
  • Gute Anbindung der neuen Trekkinghütten des Sachsenforst
  • Globetrotter unterstützt im Sinne der Nachhaltigkeit
  • Bus fährt nur in der Tarifzone Bad Schandau (72), wir empfehlen die VVO-Tageskarten für eine Tarifzone, die für Einzelpersonen, Familien und Kleingruppen angeboten werden und beim Busfahrer erhältlich sind
  • Gemeinschaftsprojekt: Forstbezirk Neustadt, Nationalparkverwaltung, Globetrotter, OVPS,
    Ausführende: Taradesign Pirna und Albi Werbung Dresden
  • wurde im grenzüberschreitenden Design der Sächsisch-Böhmischen Schweiz und des Sachsenforst gestaltet

Mehr Informationen unter: