31.08.16: 20. Naturmarkt Sächsische Schweiz in Stadt Wehlen – Quiz „Gutes von hier“ mit vielen Gewinnen aus der Region

Am kommenden Sonntag, den 04. September veranstalten Stadt Wehlen und Nationalparkverwaltung den 20. Naturmarkt Sächsische Schweiz mit vielen besonderen Aktionen. Das Jubiläum fällt zusammen mit dem 60-järigen Bestehen des Landschaftsschutzgebietes Sächsische Schweiz. Hier werden viele der regionalen Produkte hergestellt, die beim Naturmarkt unter dem Motto „Kurze Wege – langer Genuss“ zum Verkauf stehen.

Viele Höhepunkte warten deshalb auf die Besucher: der Landschaf(f)t Zukunft e.V. veranstaltet ein Quiz für die ganze Familie rund um die regionalen Produkte. Zahlreiche Produzenten haben leckere, bunte Preise regionaler Köstlichkeiten gestiftet, die um 15:00 Uhr den Gewinnern des Quiz übergeben werden.

Neben dem Rätselspaß soll das Quiz natürlich auch dazu beitragen, die Sinne der Besucher für die wertvolle Arbeit der Produzenten in unserer Kulturlandschaft zu schärfen und einen kleinen Einblick in das tägliche, oft mühevolle Tun zu bekommen.

58 Stände, Gaukler und Musik von der Bühne werden wieder für echte Marktatmosphäre auf dem stimmungsvollen Platz vor der Radfahrerkirche sorgen. Keiner der Standbetreiber lebt und arbeitet weiter als 50 Kilometer von Pirna entfernt. Höhepunkt ist wieder der traditionelle Auftritt des Thomas Stelzer Trios um 17:30 Uhr.

Ein Rahmenprogramm mit Stallführung, Kunstmeile, am Lehrbienenstand, in den historischen Steinbrüchen, Pflanzgarten und Heimatmuseum, am Wehlener Burgberg sowie Ausstellung in der Kirche beziehen die nähere Umgebung mit ein.

Für die Anreise empfehlen sich wie immer die S-Bahn oder das Fahrrad. Autofahrer bringt ein Shuttlebus vom und zum Parkplatz in Dorf Wehlen.