31.05.2016: Der Wald ist bunt: 21. Sellnitzfest am Lilienstein steigt am Sonnabend

Das Fest an der Jugendbildungsstätte der Nationalparkverwaltung präsentiert sich am 4. Juni wieder kunterbunt – mit Aktionsständen, kleinem Markt, bei Musik, Spiel und Wissenswertem rund um die Natur. Ab 11 Uhr können Familien mit Kindern je nach Laune einen aktiv-gemütlichen Tag am Fuße des Liliensteins verbringen. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl mit regionaler und teilwiese ökologischer Kost sorgt das Steingut Halbestadt.

Puppentheater beim Sellnitzfest

Puppentheater beim Sellnitzfest / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung

Die Umweltbildner der Naturerfahrung im Nationalpark haben vielseitige Bastel- und Mitmachaktionen vorbereitet: So lassen sich Laternen und Kräuterseifen herstellen; Besucher können sich außerdem im Goldwaschen oder Tierspuren-Erkennen üben. Auf einer geführten Tour lotst Hartmut Goldhahn von der Nationalparkwacht in die faszinierende Welt der Ameisenvölker. Beim Puppentheaterstück „Der kleine Angsthase“ wird die große Wiese der Bildungsstätte zur urigen Theaterarena.

Auch die Junior Ranger, Kinder aus der Region, die wöchentlich mit Nationalpark-Rangern unterwegs sind, treffen sich auf dem Sellnitzfest. Zu dieser Gelegenheit gibt es ein Wiedersehen mit  tschechischen Junior Rangern aus der Böhmischen Schweiz.

Das Veranstaltungsprogramm im Überblick:

ab 12 Uhr        Livemusik mit „Krambambuli“ aus Dresden

15 bis 16 Uhr Dresdner Figurentheater „Der kleine Angsthase“

• Führung zu den Ameisen mit dem Ranger, Besuch beim Imker
  • Kräuter, Töpferei und Schnitzer
  • Mitmachaktionen für Kinder mit Goldwaschen, Seifenherstellung,  Basteln mit Naturmaterialien und vielem mehr
  • Essen und Trinken mit vorwiegend ökologischen Produkten aus der Region vom „Steingut“ Halbestadt
  • Aktionsstand des Nationalparkzentrums

Wer mit der S-Bahn kommt, läuft ab Königstein-Halbestadt rund 40 Minuten auf dem ausgeschilderten Weg zur Sellnitz. Busreisende erreichen uns mit der Linie 253 oder dem Nationalparkexpress Königstein-Bastei.