26.09.2016: Trekkinghütten von Sachsenforst bleiben bis Ende Oktober geöffnet

Holzhütte mit qualmendem Schornstein

Die neue Trekkinghütte „Rotsteinhütte“ ist noch bis Ende Oktober geöffnet. / Quelle: Sachsenforst

Pressemitteilung des Forstbezirks Neustadt – www.trekkinghuetten.de.

Aufgrund der guten Erfahrung und mehrfacher Nachfrage hat Sachsenforst entschieden, das Angebot der Trekkinghütten noch bis Ende Oktober zu verlängern. Dabei ist zu beachten, dass nur die Trekkinghütten „Willys Ruh“ und „Rotsteinhütte“ bis  31. Oktober offen sind, während  die Trekkinghütte „Grenzbaude“ nur bis 15. Oktober offen ist. Die Zeltübernachtung auf den Biwakplätzen ist einheitlich bis 31. Oktober gestattet. Ursprünglich sollten die Hütten Mitte  Oktober geschlossen werden.

Mit der Verlängerung hofft Sachsenforst (Forstbezirk Neustadt), gerade für Familien mit Kindern auch in den beiden letzten Oktoberwochen ein Naturerlebnis in den Trekkinghütten zu ermöglichen. Nähere Informationen sind im Internet unter www.trekkinghuetten.de zu finden. Insbesondere sollte sich jeder Besucher vorher über die Lage, die Route und die Ausstattung der Hütten informieren sowie ausreichend Hüttentickets erwerben.

Für die Übernachtung in den Trekkinghütten und auf den Biwakplätzen ist ein Pflegebeitrag durch Kauf und Entwertung eines Hüttentickets zu entrichten (Trekkinghütten:  Erwachsene – 10 €, Jugendliche – 5 €, Kinder – 1 €; Biwakplätze: Erwachsene/Jugendliche – 5 €, Kinder 1 €).

Hüttentickets können über das Internet in der Sachsenforst-Dienststelle des Forstbezirkes Neustadt bestellt oder bei folgenden Verkaufspartnern direkt erworben werden:

❙   in Dresden: Globetrotter Ausrüstung Dresden

❙   in Dresden: Geschäftsstelle des Sächsischen Bergsteigerbundes

❙   in Bad Schandau: Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz

❙   in Bad Schandau: Nationalparkbahnhof Bad Schandau (Touristservice)

❙   In Königstein: Kletterwald Königstein (Nähe Festung)

❙   In Hohnstein: Bergsport Arnold

Nach Ende der Trekkingsaison wird Sachsenforst das Projektjahr auswerten. In diesem Zusammenhang sind alle Hinweise herzlich willkommen. Anregungen, Meinungen und Hinweise können an folgende E-Mail-Adresse gesandt werden: poststelle.sbs-neustadt@smul.sachsen.de